LIFE - Popular Music

LIFE - Popular Music
    Punk

    Label: Cargo Records
    VÖ: 26.5.2017
    Bewertung:7/10

    Facebook


LIFE ist Punk. Und zwar nicht irgendeine verwaschene Alternative-Rock-Mucke, die sich lose an ein paar GREENDAY-Klischees bedient, sondern Musik im Geiste der ursprünglichen Punk-Bewegung.

Musikalisch könnte man hier auch Vergleiche zu den UK SUBS oder THE CLASH ziehen. Nur kommen LIFE halt nicht aus der Millionenmetropole London, sondern dem beschaulichen Kingston upon Hull, irgendwo an der Westküste des (noch) Vereinigten Königreichs, wo man ein wenig ab vom Schuss der Revolutionen des 21. Jahrhunderts ist. Ein Grund mehr, um wütend zu sein. Und das sind die vier Briten – auf die festgefahrene Musikbranche, ein gewisses US-amerikanisches Staatsoberhaupt und den ganzen Rest.  

„Healthcare is provided, just don´t fight it“

Folglich holen LIFE auf ihrem Debütalbum zum Rundumschlag gegen die Übel des Alltags aus. Besonders hört man das auf dem Track „Euromillions“, der passenderweise am Tag der Amtseinführung Donald Trumps veröffentlicht wurde und hart mit dem „Redneck Racist Eagle“ ins Gericht geht. Doch auch in Richtung Alt-Right-Bewegung wird hier munter gefeuert. Das Ganze auch durchaus mit humoristischen Untertönen, wie man an Zeilen  wie: „You´ve got the right to bear arms if you´ve got the right coloured arms” deutlich hört.

„Freedom isn't locking your doors”

Musikalisch gesehen funktioniert das Ganze recht gut. Zwar werden LIFE für ihr Album keine Innovationsmedallien abräumen, bringen aber viel Energie in ihre Songs ein, was gerade in schnellen Nummern wie „Gogogo“, „BaBaBa“ und „In Your Hands“  zur Geltung kommt. Auch gut gefallen haben die Texte des Albums. LIFE haben hier gezeigt, dass sie mehr als nur ein paar „Fuck the System“-Parolen draufhaben, sondern bissig und ironisch Kritik üben können. Besonders zeigt sich das bei dem titelgebenden Song des Albums.

Zugegeben, wie bei "Popular Music" die Musikindustrie zu bashen, fühlt sich ein wenig nach Schema-F an, aber auf der anderen Seite ist es auch recht kurzweilig verpackt und hat daher durchaus eine Existenzberechtigung. Freunde launigen Punkgeballers sollten daher definitiv mal in "Popular Music" reinhören.

Band

Mez - Vox
Loz - Bass
Mick - Guitar
Stew - Drums

Tracks

1. In Your Hands
2. Sugar God
3. GoGoGo
4. Rare Boots
5. Membership Man
6. Earthworm
7. Popular Music
8. Electricity
9. Beautifully Skint
10. BaBaBa
11. Euromillions