Red Hot Chilli Pipers - Music For The Kilted Generation



Stil (Spielzeit):
Bagrock, Pop, Coverversionen (49:45)
Label/Vertrieb (VÖ): REL / NMD (17.10.10)
Bewertung: 5/10

Link: MySpace

„Sag mal, hörst du jetzt Lord Of The Dance oder sowas?" Wie kam es wohl zu so einer Frage bei mir im Haus? Ziemlich einfach, ich habe mir grade „Music For The Kilted Generation" angehört und war ähnlich überrascht wie mein Besuch.

Bevor ich diese Platte zum ersten Mal hörte, kannte ich lediglich ein paar Fotos der Band, auf denen Männern in Kilts und E-Gitarren zu sehen sind. Zusammen mit dem Namen und der Auswahl an Songs hatte ich irgendwie vermutet, hier eine Art von Punk-Band mit Dudelsack vor mir zu haben, die sich durch die Popgeschichte covern. So ein wenig PIPES AND PINTS meets ME FIRST AND THE GIMIE GIMIES. Aber wie bereits oben erwähnt, war die erste Assoziation eher LORD OF THE DANCE meets Stadtkapelle.

Ok, das ist auch falsch – und ein wenig unfair. Denn vom Spielerischen her gesehen sind die Schotten auf jeden Fall jeder Stadtkapelle überlegen und der Vergleich passt auch einfach nicht. Dennoch muss ich nach diesem Album (tolle PRODIGY-Anspielung übrigens) auch ganz klar sagen: hier fehlt einfach der Dreck. Die Coverversionen werden mit cleanen Gitarren, instrumental und im halben Bigband-Sound dargeboten und wirken für mich dabei ohne Ende brav. Musik für Erwachsene. Naja, verdammt, jetzt bin ich ja auch schon über 30. Dann sagen wir mal „Musik für meine Eltern". Gar kein so schlechtes Stichwort übrigens: Falls ihr noch eine CD sucht, die ihr an Weihnachten bei euren Eltern anmachen könnt und ein wenig Rock auf verträgliche Art und Weise hören wollt, ist diese hier gar keine schlechte Idee!

Aber eventuell ist das Album auch einfach nur beim falschen Hörer gelandet, da die Herren aus Glasgow ja ansonsten grade richtig gut in der Welt rum- und dabei ziemlich ankommen. Aber wie gesagt, ich finde das Album einfach eine ganze Ecke zu brav, viele von den Coverversionen zu handzahm und auf Dauer gehen mir dir Dudelsäcke auch ein wenig auf den Geist. Mal was anderes!?!

Tracklist
1.Long Way to the Top (if you wanna bagrock)
2.Just for Willie
3.Chasing Cars
4.Hellbound Train
5.The Hidden Gem
6.Amazing Grace
7.Black Knight on the Crazy Train
8 Low Rider
9 Radio Ga Ga
10 Little Cascade
11 Everybody Dance Now
12 Let Me Entertain You
13 Baba O'Riley

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews