Arctic Monkeys - I Bet You Look Good On The Dancefloor


Review

Stil (Spielzeit): BritishRetroRock (10:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Domino Records (21.10.05)
Bewertung: Joah passt (6/10)
Link: www.arcticmonkeys.com

„Die Neu-Entdeckung aus Sheffield heißt "The Arctic Monkeys". In England, dem Mutterland aller Trends und Hypes, schaffen es die Jungspunde ohne auch nur eine Single veröffentlicht zu haben, Konzertsäale bis zu 1000 Leuten zu füllen und wissen eine gewaltige Internet Community hinter sich.

Mit Hilfe einiger mp3s ist um diese Band eine Fanbase herangewachsen und eine Hysterie entstanden, die sogar für den NME zu schnell war. Als sich dann die Major Companies um die Band rissen, kam mal wieder ein momentan angesagtes Indie-Label zum Zuge: Domino Records, Heimat von u.a. Franz Ferdinand, The Kills, Sons and Daughters, nahm die Band unter Vertrag."

Bis hierher habe ich es mir äußerst einfach gemacht - obiges Statement kommt nämlich direkt von der Plattenfirma bzw. Agentur. Aber was soll ich groß zu einer Single/EP sagen, die tatsächlich klingt, als würde sie im momentanen Retro-Hype ganz oben mitschwimmen können? Ich bin da nur selber völlig leidenschaftslos, mag zwar auch die locker-flockige Stimmung der zwei weiteren Songs aber verweise ansonsten auf Bands wie genannte Franz Ferdinand sowie Mando Diao und Co., wenn es um Soundspezifisches geht: Geht ab, rockt und macht `ne Menge Spaß! Braucht die Band jemand? Entscheidet das doch bitte selbst, ich für meinen Teil kann grinsen zu einem Titel wie „I Bet You Look Good On The Dancefloor", und wenn damit die Coverdame gemeint ist, möchte ich bedenkenlos zustimmen - aber meinen Pöter bewege ich lieber zu handfesterem Stoff. Was bleibt, sind drei gute Songs und ansatzweise sogar Verständnis für die Euphorie. Punkt.