Alien Fox - Blinded EP

Alien Fox - Blinded EP
    Alternative Rock

    Label: Unsigned
    VÖ: 2020
    Bewertung:keine

    Facebook


Vor ein paar Tagen habe ich eine Promo-EP in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte, reinzuhören und so ... Habe ich getan, es handelt sich um die Band ALIEN FOX mit ihrer Demo-EP „Blinded“. ALIEN FOX ist ein klassisches Trio, bestehend aus Bass, singendem Gitarristen und einem im Background singenden Drummer. Das Trio stammt aus Warmsen in Niedersachsen und spielt handgemachte, warme Rockmusik – irgendwo zwischen den FOO FIGHTERS, WEEZER und THE KILLERS, sofern man die Songs so einfach in eine Schublade stecken will. Grunge trifft auf Hardrock trifft auf Highschool-Riffs, die auch mal an WHEATUS erinnern.

ALIEN FOX spielen handgemachten Rock ...

Sieben Songs haben die Jungs im DIY-Style eingespielt, von denen jeder anders klingt. „Same Boat“ ist eine schöne Midtempo-Nummer, die die EP perfekt eröffnet, während der zweite Song „Revenge“ direkt in die Grunge-Epoche einlädt. Mit „Round By Round“ kommt ein Song, der sich so auch auf dem FOO FIGHTERS Debüt hätte befinden können. „Nothin‘ But This Song“ nimmt dieses Gefühl auf und groovt langsam vor sich hin. Mit „Noise Baby“ kommt im Anschluss der krachigste Song der EP, straight nach vorne. „Golden Sun“ ist eine entspannte Sommernummer, bevor die EP mit der chilligen Rocknummer „Without A Rising Sun“ endet.

Die Songs sind gut komponiert, klingen nie gleich und bauen gut aufeinander auf. Da es sich noch um eine selbstproduzierte EP handelt, will ich nicht so viel über den Sound sagen, der natürlich auf einem kommenden Debüt kraftvoller produziert werden sollte, damit die Tracks noch mehr knallen. Auch darf sich der Sänger etwas mehr zu trauen und sollte mit etwas mehr Wumms singen ... würde den Songs gut zu Gesicht stehen.

... und den nicht mal schlecht!

ALIEN FOX haben mit „Blinded“ einige entspannte Rocknummern geschrieben, die herrlich als Untermalungsmusik an einem perfekten Sommerabend mit Grillgut und einem kalten Bier laufen können. Man darf schon jetzt gespannt sein, da ALIEN FOX 2022 ihr richtiges Debüt veröffentlichen werden, das auf den Namen „Road“ hören wird. Die „Blinded“-EP kann über die Social-Media Kanäle der Band direkt bezogen werden.

HIer der Song "Ghost" von der kommenden Scheibe:

Und ein Song von der EP:

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews