The Up Escalator - Life Is Sound (EP)

Review

Stil (Spielzeit): Indie (15:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Phonector/Alive
Bewertung: 6/10

Link: http://www.theupescalator.com
Die kleine, aber feine Berliner Indierockszene hat uns in letzter Zeit selten enttäuscht. Wären  Bands wie KATE MOSH zu nennen, die in ganz Deutschland für Furore und volle Tanzflächen sorgten. Ja, es tut sich was in der Hauptstadt. Eine weitere Band, die dafür mit verantwortlich gemacht werden will, ist THE UP ESCALATOR mit ihrer neuen EP.

„Life Is Sound" ist der Name, bei dem ich mir immer noch unschlüssig bin, ob ich den total bescheuert oder eigentlich ganz witzig finde. Allerdings ist das auch der einzige Punkt, an dem so eine Fragestellung aufkommt, denn was die Jungens hier fabrizieren, ist alles andere als schlecht. Zugegeben, keiner der 5 Songs klingt so als hätte man jene Art von Musik neu erfunden, aber sie machen ihre Sache sehr ordentlich und tanzen kann man dazu allemal.

„Yes" ist die Rock'n'Roll Bestie der EP, von Handclaps und einer sehr rockenden Gitarre getragen und mit einem Refrain, der schnell zum Mitsingen einlädt. Pointierte Indiegitarren findet man bei „Idiot Insurgency", bei dem das perfekte Zusammenspiel von Bass und Drums beeindruckt. Selten einen so treibenden, schönen Uptempo-Rhythmus gehört. Die Herren beherrschen ihre Instrumente. Auch der nicht zu aufdringliche Einsatz von Synthies ist den Machern durchweg gelungen. Beide Lieder sind richtige Dancefloorfiller.

„Run Till I Fly" kommt etwas poppiger daher, obwohl ein gewisser Glam-Einschlag sich nicht abstreiten lässt. THE ARK lassen grüßen. Bei dem etwas dunkler anmutenden „Still Life" sollte man sein Augenmerk auch auf die Lyriks richten, die Sänger und Songwriter John Tammenas Talent für Zweideutigkeiten beweisen. Die EP schließt mit dem WIPERS Cover „No One Wants An Alien", bei dem die (Synthie-) Orgel die Hauptrolle spielt. Sehr gelungen und macht direkt gute Laune.

Soweit so gut. Schade nur, dass der ganzen EP so ein bisschen die individuelle Note fehlt. „Yes" und „Idiot Insurgency" sind Kracher, ohne Frage, aber davon gibt es zurzeit einige. Potential ist da und ich bin gespannt, was daraus in Zukunft wird.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews