Skunk Anansie - Smashes & Trashes



Stil (Spielzeit): Alternative Rock (62:26)
Label/Vertrieb (VÖ): ear Music/Edel (30.10.09)
Bewertung: Keine Bewertung

Link: http://www.skunkanansie.net/

Ein bisschen seltsam ist es ja schon: Da lösen sich SKUNK ANANSIE 2001 auf, weil sie laut Mitteilung der Band genug erreicht haben, und acht Jahre später wird die Reunion bekannt gegeben. Flankiert von einer Greatest Hits-Tour sollen nun gleichermaßen frische Fans angeworben als auch alte Verehrer zurückgeholt werden. Fraglich ist allerdings, ob die Briten das ausgerechnet mit dieser Best Of-Compilation schaffen, die außer drei neuen Songs keine Specials enthält und somit ein wenig kalkuliert wirkt. Auch die Spielzeit von nur etwas über einer Stunde sorgt für Stirnrunzeln, da wären doch sicher noch drei, vier Songs mehr drin gewesen.

Lange Zeit waren Cass, Ace, Mark und die schwarze Amazone Skin nicht aus der Alternative- und Crossover-Szene wegzudenken. "Smashes And Trashes" vereint zwölf Songs der drei Alben "Paranoid & Sunburnt", "Stoosh" und "Post Orgasmic Chill", darunter finden sich Hits wie "Charlie Big Potato", die wunderbare, hymnenhafte Ballade "Hedonism (Just Because You Feel Good)", "Brazen (Weep)", "Weak" (das vermutlich eine Blaupause für so manche GUANO APES-Songs war), "Lately", die RAGE AGAINST THE MACHINE-mäßige Crossover-Nummer "Selling Jesus" und das ruhige "You'll Follow Me Down". SKUNK ANANSIE hatten definitiv den Dreh raus, Rock-Hymnen und Balladen zu schreiben und mit supereingängigen Melodien zu versehen, wie die auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch frisch klingenden Songs deutlich zeigen. Skin war und ist eine fantastische Sängerin mit tollen Soul-Anleihen in der Stimme und eine unvergleichliche Persönlichkeit.

Bieten die alten Tracks für Fans nichts Neues, tun es die drei neuen Nummern sehr wohl. "Because Of You", die erste neue Single, ist ein eindringliches, melancholisches Stück mit eingängigem Refrain, "Tear Up The Place" ein roher, kantiger Rocker mit leichtem THE PRODIGY-Wahnsinn (allerdings auch nichts Besonderes), "Squander" dagegen eine mit Streichern unterlegte, sehr schöne Ballade mit zerbrechlichem Chorus und damit der beste der neuen Songs.

Fans befinden sich also in der altbekannten Zwickmühle, kennen (fast) alles und werden auf der Compilation den einen oder anderen Lieblingstrack vermissen, verpassen aber beim Nichtkauf einen netten und zwei sehr gute neue Songs. Für dieses Klientel wird sich eher der Griff zur Deluxe Edition (inkl. CD mit Remixen und Doppel-DVD mit allen Clips und verschiedenen Live-Videos) oder Superduper-Box (mit dem Inhalt der Deluxe Edition, dem Album auf vier LPs und Extras wie einem Buch, Stickern etc.) lohnen, allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Neueinsteiger indes können mit "Smashes And Trashes" nichts falsch machen und bekommen einen umfangreichen Überblick über das Schaffen von SKUNK ANANSIE geboten.

Konzertberichte dazu

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews