Terry Hoax - Band Of The Day Tipp



Stil (Spielzeit): Indie- und Alternative Rock (44:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Peppermint Park / Cargo Records (02.10.09)
Bewertung: 9 / 10

Terry Hoax
Myspace

Es ist schon ein Weilchen her: Zu Beginn der 1990er Jahre erlangte eine Band aus Hannover deutschlandweit Aufmerksamkeit. Die Rede ist von TERRY HOAX, und Aufmerksamkeit erwarb sich die Band durch eine Coverversion des DEPECHE MODE Hits „Policy Of Truth“, die es sogar in die „heavy rotation“ von MTV schaffte. Doch 1997 war dann Schluss. Die Luft war raus und TERRY HOAX, die insbesondere in Hannover fast jeden Laden nach Belieben füllen konnten, lösten sich auf.
Zwölf Jahre später sind sie nun wieder da. Nach dem die Band schon vor ein paar Jahren zwei Konzerte spielte, reifte der Gedanke und auch die Lust, die Band neu starten zu lassen. So holten sich TERRY HOAX mit Jenzz einen dritten Gitarristen und mit Kai einen neuen Bassisten ins Boot, da der alte Bassist Armin beruflich nicht mehr oft zur Verfügung steht. Und kurz nach der Reunion wurde auch gleich ein neues Album eingespielt, das den Namen „Band Of The Day“ bekam.

Auf diesem zeigen sich TERRY HOAX nun reifer, erwachsener und abgeklärter denn je. Im Vordergrund steht nach wie vor die charismatische Stimme von Sänger Olli Perau, die aber varianten- und abwechslungsreicher klingt. Musikalisch wurde auf dem alten Alternative-Rock Fundament aufgebaut, dieses aber auch mit Elementen des skandinavischen Schweinerocks und einigen Spuren Punkrock angereichert. Überhaupt klingt „Band Of The Day“ härter und druckvoller als alle Alben in der Vergangenheit. Es fällt außerdem auf, dass TERRY HOAX mit einer anderen Einstellung zu Werke gehen. Die Band nimmt sich selbst nicht mehr ernst, was sich in den Songtexten widerspiegelt, sie nimmt die Sache locker. Spaß steht im Vordergrund. Wenn dabei immer ein so gutes und abwechslungsreiches Album herauskommt, sollten sich auch andere Bands mal eine Scheibe davon abschneiden.

Denn neben den sehr rockigen Songs wie „Band Of The Day“ oder „Shake Your Head“ haben die Hannoveraner auch ruhigere Titel wie „Aubrey“ auf die Platte gelassen, geben hier und da etwas mehr Rock, dann wieder etwas mehr Melodie und etwas mehr Pop hinzu. Dadurch klingt „Band Of The Day“ sehr vielschichtig und ist so mit Sicherheit das beste Album geworden, das TERRY HOAX je herausgebracht haben. Anspieltipps sind der schon erwähnte Titeltrack, „Some Kind Of Paradise“ und „Good To Bad“, die aber nur stellvertretend für ein wirklich starkes Album stehen können. Wenn die Band das nun auch noch live umsetzen kann, dann stehen im Winter bei der großen Deutschland-Tournee heiße Tage bevor.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews