Perished - Kark (Re-Issue)

Perished - Kark (Re-Issue)

Das Label ATMF veröffentlicht derzeit Alben aus der zweiten Reihe des frühen Black Metal. Dass PERISHED es nie zu größerem Erfolg gebracht haben, kann man wohl nur als unfair bezeichnen – ihr zweites Album „Kark“ von 1998 ist nämlich verdammt gut.

Während ENSLAVED ihren Namen schnell eng mit der Begründung des Viking Metal verknüpfen und DIMMU BORGIR zum Synonym für Symphonic Black Metal werden konnten, blieben PERISHED wohl  nur ausgemachten Underground-Experten im Gedächtnis. Gut, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, „Kark“ neu zu entdecken.

PERISHED vereinigen ausgereiftes Songwriting mit schön arrangierten Keyboards

Mit ursprünglich neun, bei der Neuauflage elf Songs zeigen PERISHED, dass sie ihr Handwerk verstehen. Ausgereiftes Songwriting und schön arrangierte Keyboards treffen auf finstere Raserei und keifende Growls. Beides verbindet sich zu einem stimmigen, professionellen Ganzen – ich hätte mich nicht gewundert, wenn „Kark“ erst jetzt geschrieben worden wäre. Die fette Produktion und das handwerkliche Können der Band erheben das Album erst recht über viele andere aus der Zeit Ende der 90er Jahre.

"Kark": Unbedingte Empfehlung für Fans symphonischen Black Metals

Kurz: Unbedingte Empfehlung. Wer auf symphonischen Black Metal steht, dessen bombastischen Elemente die kalte, bösartige Black Metal-Atmosphäre ergänzen statt zerstören, sollte sich die Neuauflage von „Kark“ als CD oder LP ins Regal stellen.