Mörk Gryning - s/t


Review

Stil (Spielzeit): Death/Black Metal (41:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Black Lodge/Rough Trade (14.11.2005)
Bewertung: Ganz okay (6/10)
Link: http://www.mork-gryning.com
Mörk Gryning spielen auf ihrem selbstbetitelten Album eine rasante Mischung aus Old School Black Metal mit vielen Death Metal Einflüssen. Hier trifft schnelles Riffing auf treibende Drums und eine höllisch-klingende Keif-Stimme. Ab und zu kann man auch kleine Keyboard-Parts heraushören, die in den atmosphärischen Parts der Songs verwendet werden.
Insgesamt ist das alles nichts neues, was da geboten wird. Aber die Musik ist gut gemacht und man kann einen gewissen Anspruch an Professionalität heraushören. So verarbeiten Mörk Gryning viele verschiedene Riffs und verfallen nicht immer in das Schema-F-Black-Metal-Geschrammel. Vor allem die Death Metal Einflüsse in Form von derben und tiefen Rhythmus-Riffing steht so im krassen Gegensatz zu den schnellen Gitarren-Läufen. Außerdem bauen Mörk Gryning neben den vielen Blast-Beats genug Verschnaufpausen durch langsamere, melodische Parts ein.
Mein Fazit: Ich habe sicherlich schon bessere Black Metal Bands gehört als Mörk Gryning. Trotzdem lässt mich die Musik nicht ganz kalt. Die Band hat auf „Mörk Gryning" ein Vielzahl von guten Ideen in das Songwriting eingebaut, so dass die Platte selbst nach mehrfachem hören nicht langweilig wird.