Lysis - Extinction Of Believers EP



Stil (Spielzeit):
Metalcore, Deathcore, Meldodic Death (22:47)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (2010)
Bewertung: 6 / 10

Link: MySpace

Im ersten Moment klingen LYSIS wie all die anderen Metalcore/Deathcore/Was-Auch-Immer-Core-Kapellen, und man möchte direkt ein kleines Gähnen unterdrücken. Aber siehe da, die Schwarzwälder haben doch noch einen kleinen, eigenen Ansatz: eine kleine, blutige Messerspitze voller Black Metal.

Nicht, dass ich sonderlicher Fan des Black Metals wäre, aber meiner Meinung nach sind die schwarzen Melodien (die in kleinen Dosen auftreten) spannender, als die Versuche, alle anderen Bands bei der Anzahl an Moshparts zu überbieten. Diese halten sich übrigens auf ihrer zweiten DIY-EP ziemlich im Zaum, was ihnen schon mal den Jogging-Buchsen-Vorwurf erspart und sie nicht nur Corlern interessant erscheinen lassen dürfte.

2006 hat sich die Band gegründet, eine EP in Eigenregie veröffentlicht, ein paar Besetzungswechsel hinter sich gebracht und einige dicke Live-Shows gespielt. Jetzt setzen uns LYSIS mit „Extinction Of Believers" die zweite EP vor, welche sie zwar in Eigenregie in einem heimischen Studio auf die Kette bekommen, aber von niemand anderem als Jacob Hansen haben mastern lassen - ok, das verhilft einem im Jahre 2010 jetzt auch nicht grade zu viel Individualität, aber wenigstens zu druckvollem Sound.

Zwar kann ich noch keine großartigen Hits auf der EP ausmachen, aber sie klingen wenigstens nicht zu trendreiterisch, und auch der Sound geht vollkommen in Ordnung. Die Riffs sitzen und die Band hat gut Druck in ihren Songs. Die DIY-Attitüde stimmt positiv, und so gebe ich mal sechs Punkte für eine EP, die ziemlich in Ordnung geht, wenn sie auch noch nicht vollends begeistert - aber vielleicht lässt auch langsam einfach meine Vorliebe für dieses Genre nach...