Illdisposed - The Prestige




Stil (Spielzeit): Death Metal (40:50)
Label/Vertrieb (VÖ): AFM Records/Soulfood (28.03.08)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.illdisposed.dk
Der März scheint ein guter Monat für Fans harter Musik zu sein. Nach dem selbstbetitelten Brecher von DISMEMBER schicken nun die Dänen von ILLDISPOSED einen neuen Longplayer ins Rennen, den Death Metal-Fans sabbernd in die Anlage schmeißen können. Und das werden sie, dessen bin ich mir sicher.

Auf ihrem bereits zehnten Album machen die fünf Dänen aber auch alles richtig: Dampfwalzen-Riffs, schöne Leads, stampfende Drums, tiefe Growls von Bo Summer (dem einzig verbliebenen Gründungsmitglied) – ein Kracher jagt den nächsten, wobei die Songs größtenteils im Midtempo gehalten sind.
Schon der Einstieg mit dem kurzen Intro „Let Go“ und „The Tension“ ist toll, und im weiteren Verlauf des Albums flacht das Niveau nie wirklich ab. Ok, ein, zwei Songs sind eher durchschnittlich bis ok, generell regiert hier aber eine fette Death Metal-Walze, die verdammt hörenswert ist. Die drückende Produktion tut ihr übriges, um einen mit den wuchtigen Gitarren und Drums beim Hören von „The Prestige“ so richtig an die Wand zu knallen. Ein sehr ordentliches Album also, mit dem die Dänen ihren Status als eine der etabliertesten europäischen Death Metal-Kapellen unterstreichen – immerhin ist die Band auch schon seit mehr als 15 Jahren aktiv.

Fans der härteren Gangart können mit dem neuen ILLDISPOSED-Werk nicht viel falsch machen. Das limitierte Digipack beinhaltet sogar noch drei Bonustracks. Zusammen mit den hörenswerten Songs ist das doch ein guter Kaufanreiz!