Opeth – The Candlelight Years (Boxset)

Opeth The Candlelight Years

Stil (Spielzeit): Death/Black/Progressive Metal (ca. 209 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight Records (23.06.08)
Bewertung: 9/10


Link: http://www.opeth.com
Nach dem Release des superben neuen Studioalbums “Watershed” veröffentlicht OPETHs altes Label Candlelight nun ein Boxset, das die ersten drei Alben der schwedischen Ausnahmetruppe enthält (es scheinen die Anfang der 2000er erschienenen, neu aufgelegten und um Bonustracks erweiterten Versionen zu sein).

Auf „Orchid“ (1995) klangen die Schweden noch deutlich Black Metal-lastiger und düsterer, aber definitiv anders als der Rest. Die sieben Songs sind roh, verspielt und enthalten eine ganze Menge Gänsehaut-Melodien, nur die kurzen Tracks „Silhouette“, „Requiem“ und der zweite Song „Under The Weeping Moon“ laufen unter der Zehn Minuten-Marke ins Ziel (letztere Nummer verpasst diese jedoch nur um ein paar Sekunden). Akerfeldt hatte cleane Vocals noch nicht für sich entdeckt, seine Growls sind jedoch für einen erst Neunzehnjährigen äußerst beachtlich.
Als Bonus gibt es das 1992 entstandene „Into The Frost Of Winter“, aus dem später „Advent“ wurde.

Das zweite Album „Morningrise“ (1996) klingt etwas ausgereifter, spielt mit Akustik- und Progressive Rock-Passagen und lotet generell viele Grenzen aus. Auch hier kein Song unter zehn Minuten, mit dem zwanzigminütigen „Black Rose Immortal“ findet sich hier sogar der bisher längste Song der OPETH-Geschichte. Akerfeldt ist mit der Produktion und einigen Songpassagen heutzutage übrigens nicht mehr wirklich zufrieden.
Als Bonus fungiert „Eternal Soul Torture“, ein Demo, das zur Zeit der Albumsessions aufgenommen wurde.

Abgeschlossen wird dieses hübsche Boxset von „My Arms Your Hearse“ (1998), das einen einigermaßen großen Bruch mit den beiden Vorgängern darstellt. An Neuerungen gibt es mehr akustische Passagen, stilfremde Zitate, leicht verdaulichere Melodien und Klargesang von Mikael Akerfeldt. Dazu ist das dritte OPETH-Werk ein Konzeptalbum und enthält kürzere Songs, außerdem ist die Produktion besser als auf den Vorgängern.
Zwei Coverversionen („Circle Of The Tyrant“ von CELTIC FROST und IRON MAIDENs “Remember Tomorrow”) sind als Bonustracks vertreten und stammen von zwei Tribute-Samplern.

Die Aufmachung der Box kann sich sehen lassen: Es gibt ein neues, sehr schönes Artwork (weshalb aber leider die originalen Cover nicht enthalten sind), die CDs sind komplett in schwarz gehalten, ein zwölfseitiges Booklet ist auch dabei. Leider enthält das nur japanische Texte, aber die englischen Lyrics kann man sich ja ausdrucken.

Für angenehme 25 Euro wird denen, die höchstens eines der drei ersten Alben haben, ein schickes Paket angeboten. Interessierte sollten sich allerdings beeilen, denn die Box ist ein Japan-Import und auf nur 2000 Stück weltweit limitiert.