Sinister – The Silent Howling




Stil (Spielzeit): Death Metal (45:36)
Label/Vertrieb (VÖ): Massacre Records (22.08.08)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.sinister-hailthebeast.com/
Das holländische Death Metal-Kommando SINISTER brettert bereits im 19. Jahr seines Bestehens durch die Botanik. In der heutigen Musiklandschaft, in der Bands schneller aus dem Boden sprießen und wieder in der Versenkung verschwinden, als man gucken kann, ist das eine reife Leistung. Wenn die Niederländer auch in Zukunft so weitermachen wie auf Album Nummer acht braucht man jedoch keine Befürchtungen zu hegen, dass SINISTER ebenfalls ein solches Schicksal (der Versenkung, versteht sich) teilen müssen.

Nach dem Wiedereinstieg von Sänger Aad Kloosterwaard und Alex Paul (Gitarre) (komplettiert wird die Band durch Drummer Edwin van de Eeden und Bassist Bas van den Boogegaard) scheinen SINISTER wieder auf der Höhe zu sein und präsentieren mit „The Silent Howling“ einen fetten Brocken, der hauptsächlich puren, düsteren Death Metal bietet, aber durch einige sehr feine Melodien aufgelockert wird (man höre nur den orientalischen Einstieg bei „Palace Of The Fates“) und mit technischen Finessen, Tempowechseln und Breaks glänzen kann. Sieben Songs reichen den Holländern, um alles niederzuwalzen, was im Weg steht, was übrigens sehr gut gelingt. Zwar ist nicht jeder Song ein absoluter Volltreffer, aber überzeugend klingt das Material auf jeden Fall.
Aad kann mit seinem kehligen Grunzgesang punkten, und vor allem die Gitarren von Alex Paul klingen sehr gekonnt. Die dunkle Atmosphäre kommt sehr gut zur Geltung, einzig die Produktion hätte ein wenig räudiger sein können.

Death Metal-Fans dürfen blind zugreifen, diejenigen, die bis jetzt nichts mit diesem Sound anfangen konnten, haben a) dieses Review gar nicht erst gelesen oder werden b) mit der neuen SINISTER-Scheibe auch nicht zum Liebhaber dieser Metalrichtung mutieren. Selbst schuld, Leute!