Pyrithion - The Burden Of Sorrow (EP)

Pyrithion - The Burden Of Sorrow (EP)
Beim Namen Tim Lambesis horchen einige auf, nun liegt uns mit PYRITHION das Nebenprojekt des muskulösen AS I LAY DYING Brüllers vor. Auf der EP „The Burden Of Sorrow" erwartet uns allerdings kein Metalcore, sondern waschechter Death Metal. Den hat Tim Lambesis natürlich auch nicht alleine eingetrümmert, sondern mit Ryan Glisan von ALLEGAEON und Andy Godwin, ehemals THE FAMINE, an seiner Seite.

Und was das Trio, mehr oder weniger an einem Wochenende und teilweise auf große Distanz hin geschaffen hat, klingt frisch und ist trotzdem etwas traditioneller als die Stammkapellen. Keine freundlichen Honigmelodien zur Auflockerung, stattdessen derbes Fressbrett! Der Opener „The Invention of Hatred" geht sofort ins Ohr und lässt dem Hörer aufgrund seiner Vielseitigkeit die freundliche Wahl zwischen Groove oder Nackenkreisen. Was hätten Sie denn gerne?

„Bleed Out" reißt in weniger als drei Minuten die Hütte ab, hat mitreißendes schnell wechselndes und angenehm crankes Geschrubbe und zwischendurch immer schön stampfende Attacken. Einige Stellen erinnern mich an SLAYER und wie Tim „Bleed Out" rausrotzt, zeigt genau, warum ich den Typen am Mikro so genial finde.

Auch „Rest in the Arms of Paralyzed Beast" hält sich nur ganz kurz mit Akustikgitarrenintro auf, bevor es den Hörer mit Riffinvasionen niedertrampelt und ungespitzt in den Boden stampft. Da ich nie großer Fan von AS I LAY DYING (aber von Tim Lambesis Organ!) war, kann ich nun beruhigt sagen, dass mir PYRITHION deutlicher besser passt und ich endlich Tim Lambesis in dem rohen Gewand habe, wie ich ihn mir lange gewünscht habe!

Die drei Stücke sind allesamt auf Abfahrt eingestellt und haben einen rohen Punch, allerdings könnten... nein müssen (!) die Stücke aber deutlich fetter produziert werden. PYRITHION arbeiten schon an einem Album, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und die Möglichkeit, mal nachzufragen, warum sich eine Band nach einer gesundheitsschädlichen, organischen Verbindung benennt... Fans, denen AS I LAY DYING auch stellenweise zu zahm ist und die ihr Steak gerne blutig essen, hört rein!