Lifeless - Godconstruct

Lifeless - Godconstruct
    Death Metal

    Label: FDA-Rekotz
    VÖ: 01.03.2013
    Bewertung:7/10

    Facebook


Na, das lässt doch mal aufhorchen. LIFELESS aus Nordrhein-Westfalen zelebrieren auf den ersten Lauscher klassischen Death Metal. Doch schon nach dem zweiten Durchlauf entpuppt sich etwas gar Wunderbares, was vor allem auch nicht Eingeweihten gefallen könnte.

Okay, die Jungs pumpen die ersten fünf Songs von „Godconstruct“ ordentlich mit fetten Death-Vibes und verminderten Akkorden voll. Das sorgt für klassisches Ambiente. Doch sofort wird klar: Die Schrägheit und technische Verliebtheit von DESERTED FEAR geht LIFELESS über längere Distanz ebenso ab wie das thrashige Element von REVOLTING. Diese Jungs hier orientieren sich am guten, alten Death Metal englischer Prägung. Welch eine Offenbarung: Ab „The Truth Concealed“ haben ENTRAILS Einzug ins Komponistenhirn gehalten und sich bis zum Ende der Scheibe nicht mehr verabschiedet. Wuchtig produziert walzen die Songs über den Hörer hinweg und entfalten sich zu einem positiven Sound-Inferno. Für genügend Abwechslung sorgen die stets dezent eingesetzten Thrash-Elemente sowie Dynamik-Wechsel durch Melodien - fern von klebrigen Death-Klischees.

LIFELESS haben ein Werk erschaffen, das den Spirit der frühen Neunziger mit den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts kombiniert und den angestrebten Spagat dank authentischer Rohheit mühelos schafft. Bis auf den manchmal etwas eintönigen Growl/Shout-Gesang eine makellose Scheibe, die mit jedem Durchgang wächst und jedem aufgeschlossenen Extrem-Metaller ans Herz gelegt werden kann.

Mehr Death Metal Reviews