Starkill - Fires Of Life Tipp

Starkill - Fires Of Life
    Melodic Death Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 10.05.2013
    Bewertung:8/10

    Starkill Facebook


STARKILL aus Chicago scheuen sich auf ihrem Debüt „Fires Of Life" überhaupt nicht, ihre Einflüsse zu zeigen. Die liegen ganz klar zum größten Teil bei DIMMU BORGIR und DRAGONFORCE, traumhafte Kombination! Ebenso wie die Letztgenannten rasen STARKILL mit einem Affenzahn durch die Songs, dass einem als Hörer vor lauter pfeilschnellen Gitarrenmelodien und High Speed Drums ganz schwindelig wird.
Obendrauf gibt es eine dicke Schicht Keyboardschwulst und mein erster Eindruck „eher für Leute, die sich gerne mal selbst in Gedanken schwerttragend durch diverse Phantasiewelten kämpfen oder nachts verkleidet durch den Wald rennen..." bewahrheitet sich nur teilweise, denn die positive Seite auf „Fires Of Life" überwiegt. Man muss sich einfach ergeben und zugeben, dass es beeindruckend fett ist!

Niedergebrettert von der Melodieflut, ist man vom ersten Durchlauf erschöpft und weiß gar nicht so genau, wie einem gerade geschah. Bleibt also nichts anderes, als „Fires Of Life" immer und immer wieder zu hören, bis die zahlreichen Details entblättert sind und sich das Debüt in seiner ganzen Pracht erschlossen hat. Dann kann man die komplizierten Soli genießen, die Synthiewucht auf sich wirken lassen, den differenzierten Gesang bewundern und sich mit heruntergeklappter Kinnlade erklären, wie die Band mit ihrem Debüt bei einer erfahrenen Plattenfirma landen konnte.

Einen Song hervorzuheben ist wahrlich schwer, man muss den Kampf schon bis zum Ende ausfechten und sollte keinen Ton auslassen. Epische Melodien (wo steht mein Pferd?), durchweg starker, krächzender Gesang, knarzende und singende Gitarren im Überfluss, die Soundtrackeinschübe (irgendwas zwischen He-Man und Dragonball) und ein nimmermüdes Schlagzeug dominieren jeden Titel gleichermaßen. Wichtig ist zu erwähnen, dass STARKILL trotz der deutlich zurückzuführenden Einflüsse keine Kopie oder schnöde Melange sind, sondern eine eigenständige Band.

Auf Basis von Melodic Death hauen STARKILL ein starkes, kraftvolles Debüt raus, welches Fans von ENSIFERUM, DRAGONFORCE, AMON AMARTH, DIMMU BORGIR und CHILDREN OF BODOM über 10 Songs und 54 Minuten gleichermaßen hervorragend unterhält. Sauber, dass die Band so früh ausgegraben wurde!