Nailed To Obscurity – Opaque

Nailed To Obscurity – Opaque
    Melodic Doom/Death Metal

    Label: Apostasy Rec./Edel
    VÖ: 20.09.13
    Bewertung:8/10

    Facebook


Seit acht Jahren existent, haben sich die norddeutschen Burschen von NAILED TO OBSCURITY Zeit gelassen. Nach dem Debüt vor sechs Jahren wurde es ruhiger. Gut Ding will Weile haben und mit „Opaque" wurde ein neues dunkles Kapitel aufgeschlagen.

Schwermütig wandert der Zuhörer auf den ersten gemächlichen Riffs, die dunklen Vocals graben sich durch die Magengegend. Manche Rhythmik lädt zum Rocken ein, aber melancholisch muss es sein.
Langsam, harte Growls und schöne Melodien ... könnte man das mit SAATTUE vergleichen? Die Finnen schlagen dann doch noch mehr in die Doom-Kerbe. Kraftvoll im Sound, von der Stimme bis zu druckvollen Drums wandert man stimmungsvoll durch dunkle Landschaften.

In „Mythomania" gibt es Gelegenheiten, den Kopf schwingen zu lassen oder einsam mit einer Flasche Rotwein in der Ecke zu sitzen.
Tragische Lead-Melodien führen einen durch „Murder Of Crows", selbst das Gruppenbrüllen hat eine trübsinnige Schlagseite. Mit klassischem Düster-Rock startet „In Vain", letale Harmonien mit schwarzem Umhang fräsen sich langsam ins Gemüt und durch ihre Wiederholung baut sich die Atmosphäre wankelmütig zwischen Aggression und Trauer weiter auf.

Sanfte Töne und Sprechgesang bilden den Einstieg in den Folgesong. Tonnenschwere Gitarrenklänge legen sich auf die Schultern. NAILED TO OBSCURITY verwenden im Vergleich zu den nordischen GHOST BRIGADE deutlich weniger Klargesang, doch diese Stimmbandübungen haben trotz mehr Härte ihren ruppigen Touch von Traurigkeit.

Einerseits wird als Genre auf dem Info-Zettel Death Metal angegeben, doch das greift bei NAILED TO OBSCURITY zu kurz. Nicht immer ganz so brutal wie die trübsinnigen Deather von DISBELIEF, passen zu den Norddeutschen als Hinweis eher ältere KATATONIA oder PARADISE LOST – aber trotzdem zelebrieren sie ihren eigenen Sound.

„Opaque" ist ein starkes Album, mit viel Gefühl und dunkler Härte. Melancholie-Fäden durchweben den durchdachten Klang, der vielseitig und tödlich seine Wirkung entfaltet.