Magna Mortalis - Diluvian

Magna Mortalis - Diluvian
    Death Metal

    Label: Kernkraftritter Records
    VÖ: 01.11.13
    Bewertung:7/10

    Homepage


Schon wieder Niedersachsen. Nachdem mit DEAD END FUTURE und KAMBRIUM gegen Ende letzten Jahres schon zwei Bands im weitläufigen Todessektor ihre neuesten Werke präsentierten, tun MAGNA MORTALIS es ihnen gleich. Modern brutal soll es zur Sache gehen, und doch geraten die Ursprünge mit dem zweiten Album nicht aus dem Blickfeld.


„We start a war." Der erste Satz sagt schon alles. In einem Krieg geht man nicht mit der Blockflöte auf Rattenfang oder latscht lächelnd in den Sonnenuntergang. Vielmehr wird der Panzer gesattelt, der Motor angeschmissen und gleich der vierte Gang eingelegt. Zwischendrin schaltet man natürlich auch noch in den fünften Gang. Der Einstiegstitel „Capitalypse Now" weist auch auf kritische Lyrics hin, die sich nicht nur mit blutigen Gore-Orgien befassen.
MAGNA MORTALIS stehen für groovenden Death Metal, der riff-orientiert von Niedersachsen aus durch die Welt walzt. Schon in den ersten Songs merkt man, dass es eher traditionell zur Sache gehen soll. Währenddessen werden aber als Schmankerl rhythmische Spielereien mit eingebaut, die mit Geblaste und den kraftvollen Growls die Ursuppe ergeben.

„Dominion" ist ein brutaler Nackenbrecher, der jegliche Halswirbel verdreht. „Catharsis" verbreitet mit manchen Misstönen eine düstere Grundstimmung, welche fast in die Richtung der Melancholiker von DISBELIEF geht. Die trübe Laune wird durchaus weitergeführt, wobei deftige Riff-Attacken die Depression nicht zu stark werden lassen.
„Soul Collector" schlägt zunächst auch ein bisschen in die Traurigkeitskerbe, ein schmissiger Mittelteil heizt jedoch den Moshpit an. Gemächlich dagegen lässt sich „Terra Mortalis" etwas Zeit, um innerhalb von drei Minuten als spielerisches Instrumentalstück mit Urschrei den Ruf des Todes zu verkünden. Auch die schön komponierten Harmonien zu Beginn von „Last Of The Rotten" möchte ich nicht unerwähnt lassen, bei denen die Finger auf dem Griffbrett einen flotten Tanz hinlegen.

Alles in allem hauen MAGNA MORTALIS ordentlich auf den Putz, der Tradition des Todes sind sie sich bewusst und gehen keinerlei Kompromisse ein. EVOCATION mögen einen Tick mehr Melodien haben, doch auch UNLEASHED oder BOLT THROWER wären ein Ansatzpunkt. Die gezeigten Fingerfertigkeiten dürften in Zukunft gerne weiter ausgebaut werden. Doch mit viel Groove und nicht ganz so viel Vollgas liefern die Jungs eine starke Scheibe ab.

Mehr Death Metal Reviews