Disillusion-Alea (Single) Tipp

Disillusion-Alea (Single)
    Melodic Death Metal

    Label: Kick The Flame
    VÖ: 07.10.2016
    Bewertung:8/10

    Facebook


Das lange Warten (knapp zehn Jahre) hat endlich ein Ende! DISILLUSION ist zurück, und zwar mit der neuen Single „Alea“, die uns auf mehr hoffen lässt. Im November sind sie wieder live dabei mit fünf Terminen und diesem brandneuen Song.

Schon im Mai 2015 wurde das Comeback angekündigt und da ist es: ein 10:20 Minuten langes Meisterwerk, welches ziemlich comeback-tauglich aufgebaut ist.

Nach einem relativ langen Instrumentalteil hört man schließlich den ruhigen Clean-Gesang, der zwar etwas untergeht, was aber vermutlich beabsichtigt ist, denn im Laufe des Liedes wird die Stimme immer deutlicher. Der Text handelt von Natur und Freiheit, daher auch das passende Cover. Gerade am Anfang „weint“ die Gitarre schön passend, was perfekt zu diesem gefühlsvollen Sound passt, später werden hypnotisierende Tonfolgen gespielt. Etwa kurz nach der Hälfte des Liedes ist der Höhepunkt erreicht, danach beruhigt sich alles wieder. Der Abschluss ist so ziemlich das Überraschendste im gesamten Song: ganz metal-untypisch spielt eine Trompete!

Insgesamt erinnert mich das Lied vom Stil her an IN FLAMES. Gerade in die Instrumentalstellen scheinen die vier Leipziger ziemlich viel Arbeit gesteckt zu haben (der Gesang scheint nebensächlicher zu sein) und auch die Trompete ist mal etwas Neues. Da es leider keinen richtigen Refrain zum Mitsingen gibt, denke ich, dass es live vermutlich schwer ist, das Publikum zu überzeugen. Dennoch ist „Alea“ ein super Lied zum Entspannen und ich bin schon sehr auf die nachfolgende Platte gespannt, die aber laut den Musikern noch geschrieben wird: „In kompromissloser Zurückgezogenheit vom Alltag.“

Tourdaten:

04 November - Berlin - Privatclub
17 November - Duisburg - Grammatikoff
18 November - Frankfurt - 11er
19 November - Zwickau - Club Seilerstraße
25 November - Vienna - Viper Room

Mehr Death Metal Reviews