Common Grave - Dehumanized



Review

 


Stil (Spielzeit): Death-Metal (35:58)

Label/Vertrieb (VÖ): Twilight (10.11.2006)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.commongrave.de

Vor'm Wald haut man ganz gern mal in die Bresche, genauer gesagt in Neunburg vorm Wald. So nennt sich das beschauliche Örtchen, in dem COMMON GRAVE ihr Unwesen treiben. Anno ´99 begründen die Neckbreaker ihre Daseinsberechtigung. Bis dato haben die fünf noch nicht viel auf die Reihe bekommen, ein offizielles Album „M.D.K“ aus 2000 und eine Promo vier Jahre später. Doch was lange wehrt, wird endlich gut, und so erscheint nun „Dehumanized“ und lässt die Grundfeste des nahe liegenden Waldes erschüttern. Die Wurzeln der Combo liegen im amerikanischen Death, ohne diesen jedoch vollends zu kopieren. Die Brutalität und Kompromisslosigkeit des Sounds sind die Eigenschaften, die sie aus ihren Wurzeln gewonnen und mitgenommen haben. 

Auf über zehn Songs darf sich der geneigte Hörer freuen, die vornehmlich im Oldschool-Death-Stil gespielt sind. Einfache Songstrukturen, intelligent platzierte Breaks, die den Musikfluss nicht beeinträchtigen. Das Maß an Kreativität, das dieser Musikstil zulässt, wurde konsequent ausgeschöpft. Das Muster ist im Groben immer gleich: schneller Einstieg – Break – schnell weiter – Luft holen – noch schneller weiter – Midtempo – finaler Schlussakt. 

COMMON GRAVE spielen schnörkellos und krachend. Das Drumming lässt keinerlei Wünsche offen und die Gitarren sind, wie auch der Gesang, optimal aufeinander abgestimmt. „Dehumanized“ ist ein ehrliches und kompaktes Scheibchen Death Metal, das jedem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird, der sich für hammerhartes, brutales und bluttriefendes Geballer begeistern kann. Die fünf Neunburger geben Kompromisslosigkeit als eine Eigenschaft ihres Stiles an und beweisen dies mit jedem einzelnen Song, der es auf diese Scheibe geschafft hat. Ein schönes Stück Underground, mehr kann und braucht es nicht, um diese hervorragende Arbeit zu beurteilen. Ein Angriff auf die Nackenwirbel mit Bruchgarantie.

Mehr Death Metal Reviews