Punish My Heaven - First Punishment



Stil (Spielzeit):
Death / Thrash mit leichter Metalcore-Kante (41:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Death Rock / Soulfood (26.02.10)
Bewertung: 6/10

Link: MySpace

Erst fand ich den Namen ja relativ blöd – dann habe ich herausgefunden, dass es sich hier wohl um einen Songtitel von DARK TRANQUILLITY handelt, und somit zollen die Jungs aus Hameln ihren Idolen wohl einfach Respekt. Das kann ich dann doch ganz gut verstehen.

Allerdings sind trotz der klaren melodischen Death-Anleihen bei PMH schon ganz klare Unterschiede zu den Schweden zu sehen. Hier werden nämlich keine Keyborads benutzt, und der Sound ist auch noch mal von Thrashmetal-Anteilem geschwängert, wobei die Refrains hier auch nicht ganz so ausschweifend ausfallen.

Was aber nicht bedeuten soll, dass der Fünfer nicht ebenso melodisch zu Werke geht. Grade die oft eingestreuten Leads machen viel Laune und sorgen dafür, dass die Band nicht zu sehr mit MetalCore in Verbindung gebracht wird. Es gibt hier zwar auch cleane Vocals, allerdings werden diese relativ bewusst nicht ganz so in den Vordergrund gespielt und wirken somit auch nicht anbiedernd.

Nach einer Demo von 2008 ging es für die Band 2009 in die Studios von Andy Classen, und somit kann man sich wohl vorstellen, dass es sich hier um einen recht ordentlichen Sound handelt. Natürlich passt dass dann alles schon ein wenig ins Klischee – aber was soll's? Schließlich ist „First Punishment" ein sehr ordentliches Album geworden, welches zwischen Böse und Melodie pendelt und dabei ganz gute Songs hervorbringt. Allerdings können sich die Hamelner meiner Meinung nach noch nicht großartig vom Rest der Meute abheben und liefern somit einfach ein weiteres gutes Genre-Album ab, welches aber nicht zwangsläufig in jedes Plattenregal gehört.