L'Ame Immortelle - Dein Herz (Single)


>>

Review


Stil (Spielzeit): Gothic (7:13)
Label/Vertrieb (VÖ): GUN/Sony BMG (Promo Single)
Bewertung: Ein Song, zwei Edits, nix Neues [6,5/10]
Link: http://www.lameimmortelle.com/
Neues von L’ÂME IMMORTELLE im Sinne von echter Weiterentwicklung erwarte ich ja eigentlich schon gar nicht mehr. Das Rezept scheint gefunden zu sein, und es funktioniert offenbar ganz fantastisch, was der stetig wachsende Bekanntheitsgrad der Düsterromantiker beweisen dürfte. Just als Vorgeschmack zum kommenden Album machte es sich die Single „Dein Herz“ in meinem Player bequem.
Sie enthält den Song im Single und im Radio Edit. Das Intro mutet mittelalterlich an, mit den spinettartigen Klängen. Doch dann geht es altbewährt weiter. Weltschmerz, innere Trauer und die Sehnsucht nach Liebe und Hoffnung. Musikalisch wird hier etwas mehr Bombast geboten als man es bis dato kannte, aber ein Schritt in eine neue Richtung ist das nicht. 

Wozu auch, könnte man jetzt spöttisch fragen. Es klingt ja geil, es verkauft und etabliert die Band. So ist dieser Song auch auf dem CD Projekt EDGAR ALLAN POE – VISIONEN enthalten. Das Potential, das L’ÂME IMMORTELLE mal wieder bei RTL 2 „Bullet of the week“ werden, oder bei einem anderen privaten Sender einen ähnlich klangvollen, aber doch irgendwie belanglosen Titel verpasst bekommen, steckt allemal in dieser Nummer, die sicher postwendend den Weg in sehr viele Girly-CD-Stapel finden wird. Mir soll es recht sein, denn auch wenn L’ÂME IMMORTELLE rein textlich gesehen vor Klischee und Pathos überläuft, so gefällt sie mir doch irgendwie. Doch auch nach diversen Durchläufen will mir der Unterschied zwischen dem Single und dem Radio Edit einfach nicht auffallen. Wie dem auch sei, ich kann dem Stück etwas abgewinnen. Ich erwarte das zugehörige Album.