The Old Dead Tree - The End

The Old Dead Tree - The End
    Gothic Metal

    Label: Season of Mist
    VÖ: 06.12.2019
    Bewertung:7/10

    Bandcamp


20 Jahre ist es her, dass THE OLD DEAD TREE ihre erste EP mit dem Titel „The Blossom“ auf den Markt brachten. Nun beschließen sie nach 20 Jahren ihre Karriere ebenfalls mit einer EP. Mit „The End“ gedenken die drei Franzosen noch einmal ihrem alten Freund, Weggefährten und erstem Schlagzeuger Frédéric Guillemot, der sich wenige Monate nach Veröffentlichung von „The Blossom“ das Leben nahm. Die fünf Songs entstanden bereits 1999, einige Monate vor Guillemots Tod.

Ähnlich düster und melancholisch wie schon „The Blossom“ kommen die Franzosen auch mit „The End“ daher. Musikalisch sind beide EPs ebenfalls nicht weit voneinander entfernt, wenn auch letztere mehr ins Progressivere abdriftet als das Debüt. Leider kommt „The End“ aber erst so richtig in Schwung, wenn es fast schon wieder vorbei ist. An herausstechenden Momenten mangelt es jedoch keinesfalls und vor allem der Einsatz von Manuel Monoz' vielseitiger Stimme gibt jedem Lied eine andere einzigartige Atmosphäre.

„The End“ ist sicherlich nicht das herausragendste Werk von THE OLD DEAD TREE, es ist aber ein würdiger Abschluss ihrer Karriere und nicht zuletzt ein ebenso würdiger Tribut an ihren alten Freund. Nichtsdestotrotz hinterlassen die Franzosen eine Diskographie, die stilistisch vielseitiger und kreativer nicht sein könnte.

"The End" Trackliste

  1. Sorry
  2. Someone Should Know (The Truth)
  3. Kids
  4. Raise
  5. The End... Again

The Old Dead Tree Line-Up:

Manuel Munoz - Vocals, Guitars
Nicolas Chevrollier - Guitars
Raphael Antheaume - Drums

Mehr Gothic / Mittelalter Metal Reviews