Paradise Lost - Tragic Illusion 25 (The Rarities)

Paradise Lost - Tragic Illusion 25 (The Rarities)
Nicht allzu lange nach dem Release ihres letzten, großartigen Albums “Tragic Idol” legen PARADISE LOST anlässlich ihres 25. Geburtstags mit einem weiteren Longplayer nach. “Tragic Illusion 25” wird als Raritäten-Schatzkiste beworben und enthält bis auf einen neuen Songs und zwei Neueinspielungen nur bereits veröffentlichte Tracks, die mittlerweile aber nur noch schwer zu finden sein dürften.

Das Hauptaugenmerk richtet sich auf Boni zu speziellen Editionen der letzten drei Alben. Wer diese bereits besitzt (ein Blick auf die untenstehende Tracklist sagt euch, was auf dieser Compilation enthalten ist), kann sich den Kauf dieser Zusammenstellung im Grunde sparen - es sei denn, er muss zwingendermaßen die Neueinspielungen der Uraltkamellen “Gothic” und “Our Saviour” besitzen. Beide zeigen übrigens sehr gut, wie räudig PARADISE LOST auch 2013 noch klingen können. So heftig hat Nick Holmes nicht mal auf dem Back-to-the-roots-Silberling “Tragic Idol” gekeift! Weiterer Anreiz für fanatische Allessammler, die bereits alle anderen Tracks dieser CD besitzen: Der neue Song “Loneliness Remains”, ein dunkler, schleppender Brocken mit massiven Riffs, der auch gut auf das letzte Studioalbum gepasst hätte. Von den restlichen Tracks (Hardcore-Sammlern bekannt) sind insbesondere das eindringliche, hypnotische SPEARS OF DESTINY-Cover “Never Take Me Alive”, das kurze, aber extrem düstere Instrumental "Godless" und die Orchesterversionen von “Last Regret” und “Faith Divides Us - Death Unites Us” erwähnenswert.

Vinyl-B-Seiten, Japan-Pressungen, Limited Editions: Es gibt für Bands viele Möglichkeiten, im Rahmen eines Releases Bonustracks zu streuen. “Tragic Illusions 25” vereint zwar längst nicht alle, aber doch einige rare und nicht ganz so rare Songs der britischen Gothic-Legende, die Fans kennen sollten. Und das ist allemal besser als eine stinknormale Best Of-Scheibe, die andere Bands zu einem besonderen Geburtstag auf den Markt schmeißen.

Trackliste:
01. Loneliness Remains (neuer Song)
02. Never Take Me Alive [SPEAR OF DESTINY-Coverversion; „Tragic Idol"-Limited Editon]
03. Ending Through Changes [„Tragic Idol"-Limited Edition]
04. The Last Fallen Saviour [„Tragic Idol" 2012 Decibel Exclusive]
05. Last Regret [Lost in Prague Orchestra Mix; Limited Edtion „Faith Dividus Us..."]
06. Faith Divides Us – Death Unites Us [Lost in Prague Orchestra Mix; Limited Edtion „Faith Dividus Us..."]
07. Cardinal Zero [Limited Edtion „Faith Dividus Us..." Japan Edition]
08. Back On Disaster [Limited Edtion „Faith Dividus Us..." Japan Edition]
09. Sons Of Perdition [„In Requiem" Japan Edition]
10. Godless [Limited 7" Vinyl-Box „In Requiem"]
11. Missing [EVERYTHING BUT THE GIRL-Coverversion, Limited Editon „In Requiem"]
12. Silent In Heart [Limited Edition „In Requiem"]
13. Gothic 2013 (Neuaufnahme)
14. Our Saviour 2013 (Nauaufnahme)