Never Face Defeat - Convicted 7" (mit CD)

never_face_defeat

Stil (Spielzeit):
newschooliger NY-HC (17:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Demons Run Amok (29.04.11)
Bewertung: 5,5 / 10

Links: MySpace

New York kann also auch in Koblenz liegen. Allerdings muss Linientreue nicht unbedingt Qualität bedeuten. Denn bei allem, was am Sound von NEVER FACE DEFEAT in den Sessel drückt: es kann die Schwächen der Band nicht überdecken.

Mein größter Kritikpunkt ist beim Schlagzeug zu finden: extrem einfallslos und teilweise einfach nicht wirklich tight versucht der Drummer, sich durch diese 7" zu prügeln und kann dabei nicht im Geringsten mit dem Druck des Sängers und der Saitenfraktion mithalten. Es gibt in mehreren Stücken sogar diverse Parts, die sich meiner Ansicht nach einfach fehlerhaft eingespielt anhören – schon lange nicht mehr so erlebt. Und auch eine New York Hardcoreband ist eben immer nur so gut, wie Drummer.

Dazu kommt dann leider, dass ihr Sound (sehr newschoolig) zwar authentisch, aber nicht sonderlich abwechslungsreich klingt. Und wenn dann der Groove nicht wirklich rund wird, weil das Schlagzeug nicht 100% auf die Gitarren passt, dann wird das Ganze auch nicht besser. Die Stücke haben alle eine ziemliche Dicke-Hose-Attitüde und man kann sich gut vorstellen, dass die Band live den Laden auseinander nimmt – mir sind hier aber auf der musikalischen Ebene zu viele Unstimmigkeiten, um dies noch auf sechs Punkte hieven zu können.

Im direkten Vergleich zu dem Vorgänger „Changing Times" vor drei Jahren, haben NEVER FACE DEFEAT auf jeden Fall gelernt, etwas spannendere Songs zu schreiben und noch mehr Druck aufzubauen. Schade nur, dass es durch das Drumming so unterwandert wird. Auch in der Produktion sind noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Zwar ist der Sound sehr druckvoll, dafür knistern die Boxen aber auch ganz schön. Die gleichen Songs mit anderem Drummer und besser abgestimmter Soundjustierung hätten mit Sicherheit mehr Punkte bekommen!