Regurgitate - Sickening Bliss

Review


Stil (Spielzeit): Grind / Metal (36:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Relapse Records (23.10.06)
Bewertung: 8,5/10
Link: www.regurgitate.net
REGURGITATE bleiben sowohl sich als auch dem Ruf ihres Labels als auch ihren Fans treu und servieren mit „Sickening Bliss" einen akustischen Hackbraten oberster Kajüte - mit einer Extraportion Abwechslung.

Das Motto der nunmehr vierten Platte lautet in erster Linie: Grind ist Grind ist Grind - mit allem, was qua definitionem nun mal dazugehört: Ultraftiefe Kotz-Vocals im Wechsel mit infernalem Gekreisch, pornografisch-splatterige Ekel-Texte und Tacker-Drumming sowie fiese Gitarrenpower.
Doch dieses Werk ist bei weitem keine stumpf und größtenteils unintelligent zusammengeschraubte Gore-Rille wie so viele andere, sondern bietet eine äußerst überzeugende Palette von akustischen Farbtupfern, die zum Teil anderen Metal-Sparten entliehen worden sind: Die Saitenarbeit wurde extrem variabel gestaltet und lässt hin und wieder richtig amtliche Death-Grooves aus dem Sack. So rockt „Sadistic Hateful Scum" regelrecht mit schwedischem Endzeit-Vibe die Hütte, und das atmosphärische (sic!) „Addiction" würde sogar einer Black Metal-Combo zur Ehre gereichen.

Auf „Sickening Bliss" regiert der Hammer zwar gnadenlos aber mit Bedacht. Somit ist die Mucke für Gore-Altgediente angemessen angenehm konsumierbar und dürfte alle Erwartungen erfüllen, aber auch abwechslungsliebende Hörer aus dem Death-Metal-Sektor könnten hieran Gefallen finden. Zumindest muss nahezu perfekter Grind für mich genau so klingen, wie REGURGITATE ihn derzeit abliefern. Sick!