Anchors & Hearts - Based On True Stories

Anchors & Hearts - Based On True Stories
    Modern Melodic Hardcore

    Label: Quality Steel
    VÖ: 24.05.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Was will man von einer Generation erwarten, die ganz gleichberechtigt EVERGREEN TERRACE („Pieces"), COMEBACK KID („Erase Rewind"), RISE AGAINST („Landscapes"), NoFX, BRING ME THE HORIZON („Extraterrestrial Warfare") und AS I LAY DYING („Stay Awake") hören kann, ohne sich in irgendwelchen Genrekämpfen aufreiben zu müssen? Richtig: Musik, die sich eben in allen Feldern bedient und das ohne jegliche Berührungsängste.

Zwar ist das Full Length Debüt von HEARTS & ANCHORS ganz klar im melodischen Hardcore anzusiedeln, aber ab und zu schaut der Punk auch mal rein und der Metalcore hat sich direkt mal ein eigenes Zimmer angemietet. Und so klingt der TINY-Y-SON-Nachfolger (grandiose Band!) genau nach einer fluffigen und melodischen Mischung aus den oben genannten Bands und ist damit – ja – „modern". Dazu gehört natürlich auch ein cleaner Gesang in den Refrains, der auch wesentlich weicher klingt als die geschrieenen Strophen und Moshparts.

Dennoch schaffen es ANCHORS & HEARTS (die vor ca. einem Jahr ihre erste EP herausbrachten) dabei nicht, seelenlos oder nach dem 1000sten Aufguss zu klingen. Ich gebe zu, ich hätte beinahe auf jeden einzelnen Moshpart auf dieser Platte verzichten können, dafür reißen sie alles mit ihrer Geschwindigkeit, dem Fluß der Songs und der Energie, die sie freisetzen, wieder heraus. Zwar sind die Songs gerne melodisch, aber an den richtigen Stellen werden die Norddeutschen dann auch mal wirklich böse, ohne aufgesetzt oder zu metallisch zu klingen. Druckvoll eben – wobei vor allem auch die geile Schreistimme eine wichtige Rolle spielt.

ANCHORS & HEARTS spielen modernen, melodischen Hardcore, der sich seine Riffs und Ideen aus allen möglichen Subgenres zusammenklaut und daraus eine sehr flüssige Kombination macht. Meinetwegen könnte man das Moshen reduzieren, aber ansonsten ist die Kombination von Geschrei, Gesang, Crewvocals und eben den Riffs aus allen Schulen des Hardcores mehr als schlüssig und macht wirklich, wirklich Spaß!