Tinta Leal - Dog eat Dog EP Tipp

Tinta Leal - Dog eat Dog EP
    Hardcore

    Label: HLQQ
    VÖ: 29.11.13
    Bewertung:8/10

    Facebook


Bereits das erste Album von TINTA LEAL („Take Control") hat mir ziemlich gefallen und jetzt legt dieses Kollektiv von alten europäischen Szene-Hasen noch mal eine EP nach – und siehe da, ich bin direkt wieder begeistert.

Nicht weil hier alles komplett fehlerfrei und glatt ist, sondern weil es vor Energie strotzt und authentisch as fuck ist. TINTA LEAL spielen Hardcore, der mal punkig klingt, immer Richtung Oldschool tendiert und Bands wie AGNOSTIC FRONT und MADBALL abfeiert, bevor bei denen Moshparts zum Tagesgeschäft gehörten. Also immer zwischen Highspeed und Groove.

Der Gesang ist verständlich und nicht pseudo-böse und auch die Texte gefallen mit ihrer Mischung aus Szene, Freundschaft und take action. Auch ein spanischer Song hat es auf die Sechs-Track EP geschafft. Und wie gesagt, hier stimmt einfach die Authentizität. Ein Song wie „All The Time" lebt nicht von einer glattgebügelten Produktion und Autotune, sondern eben durch Ecken und Kanten. Da mag das Englisch mal etwas simpler und dadurch auch etwas pathetischer klingen oder ein Reim nicht exakt vom Rhythmus her auf die Musik passen – aber da kommt dann eben der Punk bei TINTA LEAL durch.

Wer oldschooligen Hardcore mag und gegen den Trend schwimmen will, ohne dabei auf guten Sound verzichten zu müssen, der ist bei TINTA LEAL gut aufgehoben. Nicht perfekt – aber echt, dreckig und druckvoll.