Walk The Plank / No Fun / Such Gold / Harker - Great Thieves Escape2 (Split)

Walk The Plank / No Fun / Such Gold / Harker - Great Thieves Escape2 (Split)
    Punk / Hardcore / Garage

    Label: Flix Records / No Panic! Records
    VÖ: 27.05.16
    Bewertung:7/10


Eine 4er-Split? Auch eher selten. Zumindest in meinem Plattenregal. Aber wenn da Flix und No Panic dahinter stehen, habe ich auf jeden Fall schon mal Interesse.

Und dementsprechend haben die beiden Plattenfirmen hier vier interessante Bands zur Zusammenarbeit bekommen. Mir persönlich waren allerdings nur WALK THE PLANK und SUCH GOLD bekannt. Aber auch NO FUN und HARKER fügen sich hier wunderbar hinzu. NO FUN aus Nürnberg und Berlin erinnern mich durch Besetzung und eine gewisse Poppigkeit ein wenig an die MUNCIE GIRLS – nur mit wesentlich mehr Dreck und einem gewissen 80er Flair. Ein wenig garagenlastig. SUCH GOLD machen melodischen Punkrock mit Hardcoreeinflüssen, einer dicken Produktion und ein wenig Geschrei und etwas mehr Technik.

HARKER aus England klingen ein wenig nach THE LOVED ONES meets THE RIOT BEFORE und spielen schnellen, schnörkellosen Punkrock, bei dem der Gesang vor den Gitarren steht. Geradlinig und nach vorne. Hier geht es um den Song und nicht um das Riff. Aber auch damit machen sie eine gute Figur. WALK THE PLANK (Washington, DC) drehen das Ganze ein wenig und spielen Hardcore mit einer punkigen Kante und dreckiger Stimme. Und kommen auch ziemlich schnell zum Punkt.

Meiner Meinung nach hat hier keine der Bands einen absoluten Hit geliefert, allerdings sind es dennoch vier wirklich gute Songs. Ich hätte bei SUCH GOLD vielleicht einen anderen ausgesucht, aber eigentlich zeigen sich hier alle Beteiligten von einer ziemlich guten Seite und empfehlen sich damit weiter. Auch wenn jede Band ein leicht eigenes Feld beackert, haben sie doch alle irgendwie den Punk gemeinsam und sind somit auch nicht so weit voneinander entfernt. Und für eine Band wie NO FUN ist es bestimmt relativ cool, sich mit WALK THE PLANK und SUCH GOLD einen Tonträger zu teilen. Wirklich schönes Ding und eine gute Idee!