Amplified Hate - Crossroads Tipp

Amplified Hate - Crossroads
    Modern Hardcore

    Label: Deafground Records
    VÖ: 30.6.17
    Bewertung:9/10

    Facebook


AMPLIFIED HATE aus Chiemgau gibt es bereits seit knapp zehn Jahren und in dieser Zeit wurden auch schon drei Alben veröffentlicht. Und erst die vierte Veröffentlichung bekomme ich jetzt zu hören – lieber spät, als gar nicht!

Zehnjähriges Jubiläum

Irgendwo zwischen Aggression und dem idyllischen Alpenblühen liegt Chiemgau. Dort brennt also seit knapp zehn Jahren die Hütte und damit hat es sich gleichermaßen auch dort ausgejodelt. Hier hallen wütende Gangshouts und brutale Vocals von den Bergen. Hier rauschen druckvolle Riffs durch die Täler. Hier knallen ordentliche Blasts im Wald. Willkommen in der Heimat von AMPLIFIED HATE. Die Band hat schon die Bretter mit TERROR, HATEBREED, SICK OF IT ALL oder MADBALL geteilt.

Zwischen Aggression und Alpenglühen

Die Jungs nutzen ihr Jubiläum und veröffentlichen ihr viertes Studioalbum, das auf dem Namen „Crossroads“ getauft wurde. Und schon nach wenigen Sekunden wird klar, dass auch in den schönsten Alpenfleckchen und auf der schönsten Alm eben nicht alles in Butter ist. Denn „Crossroads“ strotzt vor Energie und Aggressivität. Die zwölf Tracks treffen den Hörer mit so einer Wucht, dass jeder Wildbach neidisch zu einem Rinnsal wird. Hier treffen wütende Shouts auf mächtig strömende Riffs, treibende Beats auf drückenden Groove und fette Metalelemente auf urtypische Hardcore-Gangshouts.

Klingt bekannt? Ist es auch. Dennoch schaffen AMPLIFIED HATE ihren ganz eigenen, süffig-satten Hardcoresound, der durchgehend zu gefallen weiß. Ihre Texte widmen die Oberbayern dabei einem Themencocktail aus Medienkritik, Seelenleben, Zwischenmenschlichem, Durchhalteparolen, Drogen und Protestsongs. Auf der anderen Seite kommt in einem Song wie ‚Alpine‘ aber auch die Heimatliebe nicht zu kurz. Eine dicke Freundschaft verbindet das Quartett anscheinend auch zu TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN. Deren Sänger Matze steuert nämlich auch einige Gesangslinien in dem Song ‚Ihr seid nicht das Volk‘ bei.

Fazit

Wieso habe ich noch nicht eher von diesem wuchtigen Quintett gehört? Denn ich kann mich mittlerweile nicht mehr satt hören. Die zwölf Songs haben für mich alles, was aktuellen und frischen Hardcore ausmacht. „Crossroads“ ist kurzweilig und lädt dadurch ein, öfter hintereinander weg gehört zu werden. Mit AMPLIFIED HATEs zehnjährigem Jubiläumsalbum weht frischer Alpenwind durch die europäische Hardcore-Szene.

AMPLIFIED HATE sind:
Wetty - Vocals
Chris - Gitarre
Sebi - Gitarre
Flo - Bass
Maexx - Drums