Unfaded - Work/Life Balance

Unfaded - Work/Life Balance
    Hardcore

    Label: selbst produziert
    VÖ: Oktober 2018
    Bewertung:6/10

    Facebook


UNFADED sind eine seit knapp zwei Jahren bestehende Band aus Göttingen. Die Jungs spielen extrem oldschooligen und geradlinigen Hardcore, der ohne Geschnörkel und Firlefanz daher kommt. Nach eigenen Aussagen geht es dem Quartett nicht um Kohle, sondern um einen Ausgleich zur Arbeit und zu allem, was im Alltag noch so auf einen einprasselt.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die erste EP der Band auf den Namen „Work/Life Balance“ hört. Ein weiteres Indiz für die Geradlinigkeit der Band ist die Spielzeit von knapp zehn Minuten bei fünf Songs. Trotz der lyrischen Inhalte, bei denen es um die alltäglichen Probleme, aber auch um politische Themen geht, hört man den vier Jungs zu jeder Sekunde ihren Spaß an ihrer Musik an. Da sie über sich selber sagen, dass sie eher die Arbeiter als die Künstler an ihren Instrumenten sind, darf man jetzt auch nicht eine vor Abwechslungsreichtum strotzende EP erwarten. Muss man auch nicht, manchmal reicht es eben doch kurz und knackig.

„Work/Life Balance“ ist gut gelungen und kurzweilig. Neues Material kann gerne etwas abwechslungsreicher gestaltet werden, aber für eine EP ist das alle Male ausreichend.