Settle The Score - Five Knuckle Philosophy


Review

Stil (Spielzeit): Hardcore (31:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran/Century Media (30.05.2005)
Bewertung: Straighter geht's nicht! (8 von 10 Punkten)
Link: http://www.settlethescore.de
Wer Hardcore nicht erst seit gestern hört, sollte eigentlich schon mal über den Namen Settle The Score gestolpert sein. Schließlich ist die Band seit ihrer Gründung im Jahre 1999 nur noch schlecht wegzudenken aus der deutschen Hardcore-Szene. Viele Live-Gigs, mehrere Splits, Demos und ein Full-Length genannt „Royal Flush" (Mad Mob Records, 2003) kann die Band bereits auf ihrer Erfolgsliste abhaken.
Nun kommt die nächste Station in der Laufbahn von STS: „Five Knuckle Philosophy" heißt das neuste Baby der vier Jungs und macht da weiter, wo die Band bei ihrem letzten Release aufgehört hat: Straight-In-Your-Face-Hardcore aller erster Güte.
Dabei verstehen es STS sowohl Old-School/NYHC als auch New-School-Elemente gekonnt zu vermixen und so einen explosiven Cocktail zu schaffen. Und die 13 Songs incl. Intro lassen nur wenig Raum für Kompromisse: hier wird geprügelt und gemosht was das Zeug hält!
Man hat fast das Gefühl, STS wollten mit dieser CD gleich eine ganze Stadt niederreißen. Die Energie dafür hat die Scheibe auf jeden Fall! Die Mixtur aus Madball-Riffing gepaart mit einer Prise Earth Crisis und einem gehörigen Schuss Hatebreed und Throwdown spricht dabei wohl für sich.
„Five Knuckle Philosophy" kickt ohne Ende! Ab dem ersten Song spürt man praktisch, wie die Luft im Raum knistert. Da kann man nur hoffen, dass die Jungs bald hier in der Nähe live spielen und ich sie mal wieder sehen und hören kann. Mit diesem Album im Gepäck werden STS garantiert jede Tanzfläche dieser Welt in eine Mosh-Pit-Hölle verwandeln! Fette Scheibe, die für jeden, der Hardcore hört, Pflichtprogramm ist!