Riotbeatshot - Brutality (Wears A Uniform)



Stil (Spielzeit): Hardcore (01.12.2004)
Label/Vertrieb (VÖ): Bombback Records
Bewertung: okay, 5 von 10 Punkten
Link: http://www.riotbeatshot.de

Was soll man da eigentlich noch sagen. Wegen solchen Bands freu ich mich diesen Job zu machen. Riotbeatshot haben auf ihrem 8-Song-Debut-Album richtig gute Arbeit abgeliefert. Ihre Stilrichtung ist wohl irgendwie doch als Hardcore zu beschreiben, aber sowohl mit Old-School als auch New-School-Einflüssen sowie netten Sprinklern sowohl aus dem Bereich Punk als auch Metal. 
Gegründet wurden Riotbeatshot im April 2002 und haben seit dem schon so einiges hinter sich: Über 60 Konzerte in heimischen Gefilden, eine Demo-LP und eine zehntägige Tour durch Tunesien. 
Nun aber genug über die Band und zurück zur Musik. Wenn man die oben genannte Definition noch ein bisschen weiterführt kommt man um die obligatorischen groovigen Riffs nicht rum, die aber genauso auch von schönen, melancholischen Parts abgelöst werden. Textlich dreht sich alles um sozialkritische Themen wie z.B. Krieg oder den uns alle umgebenden Polizeistaat. Die Texte sind dabei sehr gut formuliert und teilweise in Türkisch. Sehr ungewöhnliche und interessante Kombination. 
Abgerundet werden die Texte und die Einstellung der Band gegenüber unserer Gesellschaft mit dem genialen Artwork der CD, welches immer wieder passend zum Album-Titel „Brutality (Wears A Uniform)" Polizisten in Einsatz-Uniform zeigt. 
Mein Fazit ist: Ein sehr gelungenes Debut-Album einer wirklich innovativen Band. Trotz der coolen Songs und dem Aufbau des Albums reißen mich die Lieder aber oftmals nicht wirklich mit. Da aber das Gesamtkonzept durchaus schlüssig ist und alles gut zusammen passt gebe ich der Platte 5 von 10 Punkten.