Bloodstain - Riding Shotgun EP


Review


Stil (Spielzeit): Hardcore (10:43)
Label/Vertrieb (VÖ): Swellcreek Records (Januar 2006)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.bloodstain.de

Das Einzige, was ich mit Hannover in Verbindung bringen kann, ist Hannover 96 – mehr nicht. Musikalisch, so dachte ich, ist die Stadt doch eh Tod. Mitnichten!! BLOODSTAIN kommen daher und werfen eine EP auf den Markt, die es in sich hat. „Riding Shotgun“ war ursprünglich als Demo für Plattenfirmen gedacht, dann entwickelte sich die Sache aber irgendwie anders und schwupps wurden die drei Songs als EP über Swellcreek Records veröffentlicht. 

„Back To Reality“, „Revenge“ und „Glowing Rage“ heißen die Stücke und sind allesamt kompromissloser, schneller Hardcore, der Hannover auf der Landkarte vibrieren lässt. „Revenge“ ist von den drei Songs der ausgereifteste. Er beginnt mit hohem Tempo bis ein Break den Song unterbricht, um dann aber auch gleich wieder aggressiv und schnell durchzustarten. Der Sänger gurgelt und growlt im allerfeinsten Hardcore-Stil und die Gitarren und Drums ballern super heftig aus den Boxen. Eine krasse Attacke auf die Nackenwirbel, die bei diesem Song einiges beim Moshen aushalten müssen. 

So viel steht schon mal fest: BLOODSTAIN haben mit dieser EP nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern sich selbst die Meßlatte für das demnächst erscheinende Album sehr hoch gelegt. Nach eigener Aussage (s. Interview auf dieser Seite), sollen die neuen Songs variabler, rhythmischer und noch mehr Hardcore sein. Ich bin sehr gespannt auf den August diesen Jahres. Hell yeah!