V.A. - Wrecktrospective Tipp



Stil (Spielzeit):
Punk/Pop/Hardcore (3 randvolle CDs)
Label/Vertrieb (VÖ): FatWreck / SPV (01.12.09)
Bewertung: 9/10


Na da hat sich der dicke Michel aber selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht: kurz vor Weihnachten gibt es mit der „Wrecktrospective" eine Compilation auf drei CDs, die das Schaffen des Punkrock-Labels ausführlich beleuchtet.
CD 1 bietet die „Fattest Hits", also Songs von FatWreck-Bands, die sich ins kollektive Gedächtnis der Labelfans gegraben haben. Und ja, ich kann mich der Auswahl zum größten Teil blind anschließen. Sehr, sehr viele der über 30 Songs haben auch bei mir in den 90iger und Anfang 2000 eine große Rolle gespielt und ich habe mich gewundert, wie schnell ich die Songs dann doch noch mitsingen konnte. Schließlich habe ich eine menge dieser Sachen seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gehört.

Aber das ist halt das Ding: wer in den 90igern auf melodischen Punkrock stand (und vor allem auf den der kalifornischen Prägung), hatte kaum eine Möglichkeit an dem Label vom NoFX-Basser vorbei zu kommen. Aber warum auch? „Trashed" von LAGWAGON ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingsplatten, PROPAGANDGHI sind einfach essentiell, RISE AGAINST haben mit „Revolutions Per Minute" ein 100%iges Hitalbum abgeliefert, selbst STRIEK ANYWHERE gehörten mal zur Fat Wreck Chords Familie, STRUNG OUT haben damals schon gezeigt, wie man Punk, Hardcore und sogar Metal miteinander verbinden kann– und klingen bis heute nicht nach MetalCore. NoFX sind immer für einen Hit gut undundund

Auch wenn man bei FatWreck immer merken konnte, worauf die Macher standen (denn große Ähnlichkeiten lassen sich schon recht einfach aufzeigen), haben sie einfach mal wirklich gute Platten rausgehauen, mit denen ich persönlich auch mitgewachsen bin. Und wer den Überblick haben möchte, kann sich auf dem beigelegten Poster einfach mal alle Plattencover von jeder einzelnen der über 250 Veröffentlichungen anschauen und jedes mal „hier" rufen, wenn er eines davon in seinem eigenen Plattenschrank findet. Auf der Rückseite gibt es dann von einigen Bands noch Anekdoten dazu, wie sie zum Label gekommen sind, was in den meisten Fällen auch ziemlich lesenswert ist.

Auf CD2 gibt es dann jede menge Demos zu Songs, die später auf FW-Platten gelandet sind. Teilweise ganz witzig zu hören, wie große die qualitativen Unterschiede da sind und manchmal kann man sogar noch sehen, wie damals noch an den Songs geschraubt wurde. Um das Sammlerherz allerdings komplett zu beglücken enthält CD3 die Songs des FatWreck-Single-Clubs, auf der die jeweiligen Bands immer zwei exklusive Sogs abgeliefert haben.

Aufgemacht in einer kleinen, aber schicken Box dürfte diese über 80 Songs starke Compilation eigentlich jeden FatWreck-Fan überzeugen und genauso gut neue Fans an Bord holen. Na und der ein oder andere Teenie kann sich jetzt mal anhören, was sein großer Bruder vor 10 Jahren gehört hat, bevor der Mr. Hardcore Himself war...

CD1 Hits

1. NOFX – "The Separation Of Church And Skate"
2. Lagwagon – "Violins"
3. Propagandhi – "Back To The Motor League"
4. No Use For A Name – "Soulmate"
5. Bracket – "2RAK005?
6. Strung Out – "Too Close To See"
7. Face To Face – "You've Done Nothing"
8. Good Riddance – "Weight Of The World"
9. Tilt – "War Room"
10. Me First And The Gimme Gimmes – "Leaving On A Jet Plane"
11. Wizo – "Raum Der Zeit"
12. Frenzal Rhomb – "Never Had So Much Fun"
13. Hi-Standard – "Wait For The Sun"
14. Snuff – "Martin"
15. Goober Patrol – "Easy Life"
16. Swingin' Utters – "Windspitting Punk"
17. Screeching Weasel – "Cool Kids"
18. Mad Caddies – "Mary Melody"
19. Consumed – "Brutal Truth"
20. Sick Of It All – "The Bland Within"
21. Avail – "Black And Red"
22. Less Than Jake – "Gainesville Rock City"
23. Anti-Flag – "Turncoat"
24. Rise Against – "Heaven Knows"
25. Real Mckenzies – "Kings Of Fife"
26. Lawrence Arms – "Like A Record Player"
27. Dillinger Four – "Americaspremierefaithbasedinitiative"
28. None More Black – "Everyday Balloons"
29. Against Me! – "T.S.R"
30. Descendents – "'Merican"
31. Only Crime – "R.J.R."
32. Chixdiggit! – "I Remember You"
33. Dead To Me – "By The Throat"

 

CD2 - Demos

34. Good Riddance – "Flies First Class"
35. Rise Against – "Alive And Well"
36. Flatliners – "Eulogy"
37. NOFX – "It's My Job To Keep Punk Rock Elite"
38. Lawrence Arms – "On With The Show"
39. Lagwagon – "Bury The Hatchet"
40. Western Addiction – "The Church Of Black Flag"
41. Loved Ones – "Living Will (Get You Dead)"
42. Star Fucking Hipsters – "Immigrants & Hypocrites"
43. Bracket – "Everyone Is Telling Me I'll Never Win, If I Fall In Love With A Girl From.."
44. American Steel – "Sons Of Avarice"
45. Nerf Herder – "5000 Ways To Die"
46. Propagandhi – "Middle Finger Response"
47. None More Black – "Slytherin? My Ass!"
48. Swingin' Utters – "A Promise To Distinction"
49. Against Me – "You Look Like I Need A Drink (Acoustic)"
50. Soviettes – "Multiply And Divide"
51. Zero Down – "No Apologies"
52. No Use For A Name – "Always Carrie"
53. Dead To Me – "Writing Letters"
54. Strung Out – "Alone"
55. Dickies – "My Pop The Cop"
56. Avail – "Done Reckoning"
57. Mad Caddies – "Polyester Khakis"
58. Sainte Catherines – "Hau Weg Die Scheisse"
59. Epoxies – "It's You"
60. Smoke Or Fire – "Goodbye To Boston"
61. Anti-Flag – "Underground Network"

CD3 - Fat Club Singles

62. Vandals – "Underground"
63. Vandals – "Why Are You Alive"
64. American Steel – "Middle Of The Night"
65. American Steel – "New Religion Everyday"
66. Real Mckenzies – "Another Round"
67. Real Mckenzies – "Loch Lomond"
68. MXPX – "The Road Less Traveled"
69. MXPX – "You Hold The Key"
70. Strike Anywhere – "Antidote"
71. Strike Anywhere – "Asleep"
72. Randy – "I'm Stepping Out"
73. Randy – "Unite"
74. Randy – "Freedom Song"
75. NOFX – "Zyklone B Bathouse"
76. NOFX – "Spaghetti Motel"
77. Swingin' Utters – "Black Mountain Rain"
78. Swingin' Utters – "Outside Life"
79. Strung Out – "Dig"
80. Strung Out – "Lost Motel"
81. Enemy You – "The Promise Breakers"
82. Enemy You – "Kind Hearts"
83. Enemy You – "Emma"
84. Lawrence Arms – "Porno And Snuff Films"
85. Lawrence Arms – "A Toast"
86. Lawrence Arms – "Overheated"
87. One Man Army – "Victoria"
88. One Man Army – "She Wants Me Dead"

Artikel dazu