Twisted Tower Dire - Netherworlds




Stil (Spielzeit): Heavy Metal (45:46)

Label/Vertrieb (VÖ): Remedy Records / Soulfood (23.02.07)

Bewertung: 8,5/10

Link: http://www.twistedtowerdire.com

 

Ein Glück, dass die Qualität eines CD-Covers nicht unbedingt Rückschlüsse auf die seines Inhalts zulässt. Ein derart kindisches, klischeehaftes, ja beinahe hässliches Cover ist mir selten ... aber gut, Geschmackssache. Wenden wir uns dem eigentlichen Objekt der Begierde zu: TWISTED TOWER DIREs Musik. Heavy Metal, und zwar von der klassischen Sorte, steht den einigermaßen finster dreinblickenden Zeitgenossen in Lederjacke und Nieten dick auf die Stirn geschrieben. Nein, das ist alles andere als alter Tobak, nach all den Neuerungen und Experimenten, die - im guten wie im schlechten Sinne - in den Metal Einzug gehalten haben, ist ein gelegentliches "Back to the roots!" sogar sehr angenehm. Besonders da diese Band nicht einfach nach Lust und Laune kopiert, nachspielt und ihre Idole wie IRON MAIDEN oder CANDLEMASS beweihräuchert, sondern mit klugen Songideen und nahezu perfekter musikalische Ausführung aufmarschiert.
 Auf "Netherworlds" ist nicht nur so ziemlich alles enthalten, was das anspruchsvolle Heavy Metal Herz höher schlagen lässt, dank der gelungenen, leicht nostalgisch angehauchten Produktion werden die neun Stücke auch standesgemäß serviert. 
Nun ist es so, dass gerade in diesem speziellen Genre die Gesangsqualität maßgeblich mit über Arschtrittfaktor der ganzen Truppe entscheidet. In diesem Fall ist die sängerische Leistung größtenteils in Ordnung, es besteht aber an machen Stellen noch ziemliches Ausbaupotential - da kommen die Passagen von Tony Taylor einfach zu dünn rüber.

Fazit:
Wer mal wieder Lust auf amerikanischen Qualitätsstahl britischer Prägung hat, wende sich ohne wenn und aber vertrauensvoll an TWISTED TOWER DIRE!