Age Of Evil - Living A Sick Dream Tipp




Stil (Spielzeit): Power/Thrash Metal (42:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Evil Eye Entertainment/Intergroove (27.03.09)
Bewertung: 8,5/10
Link: http://www.myspace.com/ageofevil

Das Debüt der Amerikaner erschien im Eigenvertrieb (mit professioneller Aufmachung inklusive fettem Booklet) bereits vor gut zwei Jahren. Nun kann man „Living A Sick Dream" bald auch hierzulande abgreifen und muss die Scheibe nicht mehr als Import erwerben. Was man aber auch tunlichst tun sollte, wenn man auf Power und Thrash Metal steht.

AGE OF EVIL, das sind zwei Brüderpaare, die zum Veröffentlichungszeitpunkt 2007 zwischen 15 und 18 Jahre alt waren. Unter diesem Gesichtspunkt ist es noch viel beachtlicher, gleich als Debüt eine solch geile Scheibe zu veröffentlichen, wie es eh schon ist. Marty Friedman (ex-MEGADETH-Gitarrist) ist voll des Lobes für die Youngster und steuerte auch ein Solo zum Titeltrack bei. AGE OF EVIL erinnern tatsächlich ein klein wenig an MEGADETH, ziehen ansonsten aber konsequent ihr eigenes Ding durch und präsentieren eine äußerst ansprechende Mischung aus melodischem Power und Thrash Metal. Gleich der Opener „Call Me Evil" (ein Cover der Band BALLISTIC) lässt einen staunend zurück, doch es kommt noch dicker: „You Can't Change Me" überzeugt durch eine klasse Bridge und einen Mitgröl-Refrain, „Glimpse Of Light" ist ein anständiger, zügelloser Thrasher, „Land Of Yours" bietet einen umwerfend melodischen Chorus, und mit „Fingertips Of Fate" gibt es eine bombastische, dramatische Verschnaufpause, die aber trotzdem ihre harten Momente hat. Auch Nummern wie „Eye For An Eye" und „Living A Sick Dream" machen eine astreine Figur.
Zu loben ist die wahnsinnig gute Gitarrenarbeit, bei der einem so viele schnelle Riffs, Soli und fantastische Melodien um die Ohren gepfeffert werden, dass man es fast gar nicht glauben kann. Lediglich der Sänger stößt streckenweise an seine Grenzen, aber das wird wohl dem Alter zuzuschreiben sein.

Der frische Mix aus Power und Thrash Metal mit einer ordentlichen Portion Melodie klingt auch zwei Jahre nach seiner eigentlichen Veröffentlichung immer noch so detailverliebt und abwechslungsreich, dass es eine Menge Spaß macht, den jungen Amerikanern zuzuhören. Auch die Bang Your Head-Macher haben bereits 2007 das Potenzial der Band erkannt. „Living A Sick Dream" zeigt in beeindruckender Weise, dass AGE OF EVIL eine Band ist, welcher die Zukunft gehört!