Demons & Wizards - Touched By The Crimson King (2 CD) (Remaster 2019) Tipp

Demons & Wizards - Touched By The Crimson King (2 CD) (Remaster 2019)

Fünf Jahre nach ihrem selbstbetitelten Debüt wollten es Jon Schaffer (ICED EARTH) und Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) noch einmal wissen und veröffentlichten mit "Touched By The Crimson King" das zweite und bislang letzte Album ihrer Kooperation unter dem Namen DEMONS & WIZARDS.

Das zweite DEMONS & WIZARDS-Album wirkt homogener

Ohne Intro und Vorgeplänkel treten DEMONS & WIZARDS mit "Crimson King" das Gaspedal direkt voll durch. Trotz unverkennbarer Schaffer-Riffs klingt der Quasi-Titeltrack mit harmonischen Leads, epischen Chören und treibendem Akustik-Zwischenpart deutlich weniger nach ICED EARTH. Diesen Eindruck unterstreicht auch der melancholische Ohrwurm "Beneath The Waves" (einer der Album-Höhepunkte!), der nach einem krassen Break unerwartet symphonisch ausklingt.

Insgesamt wirkt das Verhältnis von Einflüssen der Hauptbands deutlich ausgewogener als auf "Demons & Wizards". Das Material auf "Touched By The Crimson King" enthält mehr bombastische und epische Parts, gerade in der zweiten Albumhälfte ist der Anteil an Akustikparts überraschend hoch. Die typischen Elemente ihrer Hauptbands verweben Schaffer und Kürsch gekonnter innerhalb der Songs miteinander, statt die Nummern stilistisch hart voneinander abzugrenzen, wie es auf dem DEMONS & WIZARDS-Debüt eher der Fall war.

Freunde der harten Riffs bekommen neben dem Opener mit dem heftigen "Terror Train", in dem Schaffer sich ins Stakkato-Nirvana schreddert, dem düsteren "Dorian" inklusive doomigem Zwischenpart und dem treibenden "The Gunslinger" passende Kost. Auch der Abschluss in Form des LED ZEPPELIN-Covers "Immigrant Songs" fällt schön knackig aus.

Demgegenüber stehen die erhabene Midtempo-Nummer "Love's Tragedy Asunder", die simple, aber hochmelodische Halbballade "Seize The Day" und das anspruchsvolle, dramatische "Down Where I Am", während das getragene, von Pianoklängen begleitete "Wicked Witch" im Grunde eine reinrassige BLIND GUARDIAN-Lagerfeuerballade darstellt.

Das bietet die Neuauflage von "Touched By The Crimson King"

Der Re-Release enthält drei Bonustracks, die bereits auf der ursprünglichen, limitierten Doppel-CD enthalten waren: "Lunar Lament", "Spatial Architects" und eine etwas langsamere Version von "Wicked Witch". Den (verzichtbaren) Edit von "Beneath The Waves" sucht man vergeblich.

Dafür hagelt's auf der zweiten CD bislang unveröffentlichte Demos von sieben regulären Albumtracks, "Spatial Architects" und das bisher gänzlich unbekannte "Until She Comes", eine schöne, aber soundtechnisch schwachen Halbballade, die eine erste oder alternative Fassung von "The Gunslinger" sein könnte – die Melodie klingt sehr ähnlich. Leider enden drei oder vier Demos so abrupt, dass es sich nach einem Fehler anhört. Falls nicht, wundert es mich stark, dass nicht zumindest ein minimaler Fade-Out eingebaut wurde.

In den rohen, teils aber doch überraschend fertig ausgearbeiteten Demos sind mal minimale, mal deutliche Unterschiede und unfertige Passagen herauszuhören. Ganz interessant ist beispielsweise "Crimson King" ohne Bombast. Für Hardcore-Fans mit Interesse an der Entstehungsgeschichte eine nette Sache, auch wenn ich bei solchen Geschichten in der Regel nach einem Durchlauf genug habe.

Das Artwork der "Touched By The Crimson King"-Neuauflage wurde überarbeitet und ist in seiner modernisierten Version deutlich ansehnlicher, wenn auch immer noch kein Blickfang. Um das Remastering kümmerte sich erneut Zeuss, der das Maximum aus der Scheibe herausgeholt hat. Zwar ist der Sound im Vergleich zum Erstling immer noch recht dünn und die Drums klingen klinisch, doch schon das Original enttäuschte produktionstechnisch ein wenig.

Nicht so bretthart, aber melodischer und epischer – und dem Debüt ebenbürtig

Insgesamt verbindet "Touched By The Crimson King" die Trademarks von ICED EARTH und BLIND GUARDIAN deutlich ausgewogener miteinander und klingt homogener als "Demons & Wizards". Dafür sticht das stürmische Debüt mit seinen knochentrockenen Stakkato-Riffs seinen Nachfolger in Sachen Härte aus.

Kennen und schätzen sollte man als Fan der Deutschen bzw. Amerikaner beide Werke. Denn sowohl Jon Schaffer als auch Hansi Kürsch, der auf "Touched By The Crimson King" noch variabler singt als auf dem Debüt, zeigen sich mit DEMONS & WIZARDS in exzellenter Verfassung.

"Touched By The Crimson King (Remaster 2019)" Trackliste:

CD 1
1. Crimson King (Remaster 2019) 5:46
2. Beneath These Waves (Remaster 2019) 5:12
3. Terror Train (Remaster 2019) 4:46
4. Seize the Day (Remaster 2019) 5:22
5. The Gunslinger (Remaster 2019) 5:14
6. Love's Tragedy Asunder (Remaster 2019) 5:27
7. Wicked Witch (Remaster 2019) 3:32
8. Dorian (Remaster 2019) 6:36
9. Down Where I Am (Remaster 2019) 4:54
10. Immigrant Song (Remaster 2019) 2:28 (originally by LED ZEPPELIN)
BONUS TRACKS:
11. Lunar Lament (Remaster 2019) 4:03
12. Spatial Architects (Remaster 2019) 5:46
13. Wicked Witch (Slow Version - Remaster 2019) 3:56
* originally by Led Zeppelin

CD 2 - THE DEMOS (only included on Digital Deluxe and 2CD formats)
1. Terror Train (Demo - Remaster 2019) 4:46
2. Beneath These Waves (Demo - Remaster 2019) 5:13
3. Seize the Day (Demo - Remaster 2019) 5:14
4. Spatial Architects (Demo - Remaster 2019) 4:37
5. Down Where I Am (Demo - Remaster 2019) 5:32
6. The Gunslinger (Demo - Remaster 2019) 4:54
7. Until She Comes (Demo - Remaster 2019) 5:09
8. Love's Tragedy Asunder (Demo - Remaster 2019) 5:12
9. Crimson King (Demo - Remaster 2019) 5:45

DEMONS & WIZARDS Line-Up:

Vocals: Hansi Kürsch
Guitars: Jon Schaffer
Guitars: Jim Morris
Bass: Rubin Drake
Drums: Bobby Jarzombek