Elvenking - Reader Of The Runes: Divination Tipp

Elvenking - Reader Of The Runes: Divination
    Folkiger Power Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 30.08.2019
    Bewertung:8/10

    Homepage


ELVENKING und AFM Records scheinen unzertrennlich. Denn seit 18 Jahren – und damit seit dem 2001er Debütwerk "Heathenreel“ – beschreiten das Hamburger Melodic-Metal-Label und die italienischen Folk-Rocker ihren Weg Hand in Hand. Zum Stillstand ist es dabei allerdings nie gekommen – ELVENKING haben sich über die Jahre stets weiterentwickelt, teils gar neu erfunden. Mit dem Album "Reader Of The Runes: Divination“ steht nun die nächste Neuerung ins Haus.

Schließlich haben die Italiener ihre Musik erstmals in einer selbst erdachten Welt angesiedelt. "Reader Of The Runes: Divination“ stellt den Beginn einer mehrere Veröffentlichungen umspannenden Geschichte dar und fungiert gewissermaßen als Prolog. Damit ist allerdings auch klar, dass sich das Erzählte selbst noch jeglicher Bewertung entzieht – Atmosphäre und Idee passen, so wirklich durchblicken kann der Hörer ohne Lyrics und das exklusiv im Boxset enthaltene Storybuch allerdings kaum.

Eingängig und abwechslungreich

Muss aber auch niemand, denn letztlich ist es vor allem die musikalische Umsetzung, die zählt. Und hier bleiben sich ELVENKING einmal mehr treu. Der unverwechselbare Folk-Metal-Stil der Italiener zeichnet sich auch 2019 noch durch Ideen in Hülle und Fülle, eine leichte Prise Chaos und die dezent flache Produktion aus. Entsprechend finden Fans Highlights an allen Ecken und Enden. Das eingängige "Silverseal“, der epische Longtrack "Reader Of The Runes: Book I“ oder "The Misfortune Of Virtue“ sind dabei nur einige Beispiele für den im Genre unüblichen Variantenreichtum der Band.

Da passt es ins Bild, dass mit "Malefica Doctrine“ auch die einst auf "The Scythe“ so prominenten Death-Metal-Anleihen wieder Einzug halten. "Reader Of The Runes: Divination“ lässt bei jedem Song gespannt auf die nächste Wendung, die nächste kleine Überraschung warten. Und am Faktor "Ohrwurm“ gab es bei den Italienern sowieso noch nie etwas zu mäkeln. Ganz so wild und ungezähmt wie auf dem 2014er Output "The Pagan Manifesto“ präsentiert sich die Truppe aber nicht mehr.

Einmal mehr eine Kaufempfehlung

Stattdessen wirkt "Reader Of The Runes: Divination“ wieder eine gute Spur gefestigter und bringt seine Stücke konsequenter auf den Punkt. Dies steht dem zehnten Studioalbum der Formation überaus gut zu Gehör und lässt "Reader Of The Runes: Divination“ zum bisher vielleicht reifsten ELVENKING-Album werden. Ob es sich allerdings auch um das Beste – wie Aussagen der Band suggerieren – handelt, muss jeder Fan für sich selbst entscheiden. Gefallen wird es auf jeden Fall!

 

Tracklist

01 Perthro
02 Heathen Divine
03 Divination
04 Silverseal 
05 The Misfortune Of Virtue
06 Eternal Eleanor
07 Diamonds In The Night
08 Under The Sign Of A Black Star
09 Malefica Doctrine 
10 Sic Semper Tyrannis 
11 Warden Of The Bane
12 Reader Of The Runes – Book I