Sanctuary - Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition) (2CD) Tipp

Sanctuary - Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition) (2CD)
    Heavy/Power Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 09.10.2020
    Bewertung:9/10

    SANCTUARY im Web


"Into The Mirror Black" erblickte 1990 das Licht der Welt und gilt heute als Metal-Klassiker. Zum 30. Geburtstag legt Centuy Media das zweite SANTCUARY-Album als 30th Anniversary Edition neu auf. Die lohnt sich mit Demoversionen und der Live-CD eines legenädren Gigs auch für Besitzer des Originals.

Sorgfältig remasterter Metal-Meilenstein

Nach seinem beachtlichen Erstling "Refuge Denied" (1988) trumpfte das amerikanische Quintett auf seinem zweiten Werk ganz groß auf. Die sägenden Riffs und auf den Punkt gebrachten Soli des Gitarrenduos Lenny Rutledge und Sean Blosl, insbesondere aber die ausdrucksstarken, einzigartigen Vocals des 2017 verstorbenen Warrel Dane machten den SANCTUARY-Sound einzigartig.

Nackenbrecher wie "Future Tense", das von gnadenlos guten Gitarrensoli durchzogene "Taste Revenge", das dramatisch düstere "Epitaph", "Eden Lies Obscured" oder der Quasi-Titeltrack "The Mirror Black" mit seinem denkwürdigen Einstieg gelten 30 Jahre später als abwechslungsreiche Klassiker in der Schnittmenge von Heavy und schnörkellosem Power Metal, gewürzt mit einer Prise Thrash. 

Das Remastering von Zeuss (QUEENSRYCHE) ist in der Presseinfo sehr passend mit "sorgfältig" beschrieben. "Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition)" klingt luftiger, differenzierter und druckvoller, runder und cleaner. Im direkten Vergleich sind vor allem Vocals und Bass weiter in den Vordergrund gerückt, die Drums besitzen mehr Punch. Die sägenden Gitarren wirken einen Hauch weniger crunchy, dafür kommen die unverzerrten Passagen deutlicher rüber.

Seltsamerweise versprüht das Remastering mehr Neunziger-Feeling als der bereits sehr gute, etwas erdigere Mix von Produzentenlegende Howard Benson, der 1990 an den Reglern saß.

Mit "Future Tense", "I Am Insane" und "Mirror Black" spendieren SANCTUARY drei erstaunlich gut klingende Demo-Versionen von 1989, die sich recht nah am Original bewegen, aber ein Stückchen rauer klingen.

sanctuary 1990
SANCTUARY im "Into The Mirror Black"-Line-up
Photo: Century Media/Sanctuary

Endlich: SANCTUARYs legendärer Reseda-Gig offiziell erhältlich

Der wahre Leckerbissen für Fans ist aber eindeutig der legendäre Livegig aus dem Country Club im kalifornischen Reseda. Fünf der zehn Tracks wurden auf der EP "Into The Mirror Live/Black Reflections" veröffentlicht. Die allerdings war bislang kaum in die Hände zu bekommen: Von den 1.000 gepressten Exemplaren gingen weniger als 500 an Plattenläden und Radiostationen, der Rest wurde wegen vertraglicher Differenzen vom Label Epic vernichtet.

Mehrmals gab Warrel Dane zu Protokoll, dass er die Master-Tapes des Gigs besitze und plane, sie irgendwann einmal zu veröffentlichen. Im Rahmen der "Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition)" ist es nun endlich soweit: Der komplette, 50-minütige Gig kann in all seiner Pracht nacherlebt werden. Neben sechs Songs des damals aktuellen zweiten Albums befanden sich mit "Die For My Sins", "White Rabbit", "Sanctuary" und "Battle Angels" auch vier Nummern von "Refuge Denied" auf der Setliste.

Die mitreißende Live-CD untermauert die Stärken von SANCTUARY auf eindrucksvolle Weise. Die Band ist in bester Verfassung, Warrell Dane singt wie ein junger Gott, der Klang ist fantastisch. Wer das Quintett voller Energie auf dem Zenit seines Schaffens vor Publikum (nach)erleben möchte, kommt nicht um dieses Zeitdokument herum.

"Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition" ist Pflicht für Fans

Das behutsam remasterte Album mit drei bislang unveröffentlichten Demoversionen und der kompletten Performance des legendären Reseda-Gigs: Für das Jubiläum ihres zweiten Meisterwerks hätten sich die Amerikaner kaum etwas besseres ausdenken können.

"Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition)" ist ein absolutes Muss für Anhänger von SANCTUARY und NEVERMORE sowie diejenigen, die den Meilenstein bisher verpasst haben.

"Into The Mirror Black (30th Anniversary Edition)" Trackliste:

Disc 1 (Original album, remastered bei Zeuss)
Future Tense
Taste Revenge
Long Since Dark
Epitaph
Eden Lies Obscured
The Mirror Black
Seasons Of Destruction
One More Murder
Communion
Future Tense (Demo 1989)
I Am Insane (Demo 1989)
Mirror Black (Demo 1989)

Disc 2 (Live At The Country Club, Reseda, CA, May 12 1990)
Eden Lies Obscured (Live 1990)
Seasons Of Destruction (Live 1990)
Die For My Sins (Live 1990)
Future Tense (Live 1990)
White Rabbit (Live 1990)
Taste Revenge (Live 1990)
Long Since Dark (Live 1990)
Sanctuary (Live 1990)
One More Murder (Live 1990)
Battle Angels (Live 1990)

SANCTUARY Line-up:

Warrel Dane - vocals
Lenny Rutledge - guitar
Sean Blosl - guitar
Jim Sheppard - bass
Dave Budbill - drums