Saxon - The Eagle Has Landed Pt. III


saxon-the_eagle_has_landed_3


Stil (Spielzeit): Metal (CD1:72:28; CD2:69:49)

Label/Vertrieb (VÖ): SPV/Steamhammer (02.06.06)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.saxon747.com/

Hier ist er nun, der dritte Teil der “The Eagle Has Landed” Serie der NWoBHM Legenden SAXON. Wie der zweite Teil kommt der letzte Output als Doppel CD mit insgesamt 32(!) Tracks und einer Spielzeit von insgesamt über 142 Minuten. Neben den Klassikern, die auf jedem SAXON Gig gespielt werden müssen kommen diesmal aber auch jede Menge Raritäten zum Zuge, die ich bisher auf keiner offiziellen Live Veröffentlichung finden konnte bzw. höchst selten auf einem Konzert gehört habe. 

Dazu gehören zum Beispiel „This Town Rocks“, „Suzie Hold On“, “Stallions Of The Highway“ oder „Warrior“. Aber mal im Ernst, was hätte es auch für einen Sinn gemacht, erneut ein Live Album nur mit den Klassikern wie “Crusader”, Solid Ball Of Rock“ oder „Heavy Metal Thunder“ aufzunehmen? 
Ein weiterer Unterschied zu „The Eagle Has Landed pt. II“, welches ja komplett in der Phillipshalle zu Düsseldorf eingespielt wurde, liegt darin, dass sich die Aufnahmen zum dritten Teil über 2 Jahre verteilen. Es wurde auf Mitschnitte aus Stockholm, Nürnberg, Hamburg, Berlin, Fulda, London, Paris, Wacken und Kiel zurückgegriffen. 
Die Übergänge zwischen den Songs sind zwar gut gelungen, aber an den Songs selber kann man es manchmal doch ziemlich gut erkennen, das sie nicht von ein und demselben Gig stammen. Vor allem beim Gitarrensound hört man es besonders stark. 

Für mich sollte ein Live Album im klassischen Sinne eine Aufnahme von einem Konzert sein, weil sich eben durch die Setlist, die Ansagen, den Publikumsreaktionen usw. doch eine gewisse Dramaturgie entwickelt, die ein Zusammenschnitt einfach nicht bringen kann. Wen das aber nicht stört, hat mit „The Eagle Has Lande pt.III“ alles, was er braucht. SAXON sind eh live eine absolute Macht und das kommt auch gut rüber. 
Die Songauswahl ist klasse, zieht sich durch fast alle Veröffentlichungen inklusive dem letzten Studiowerk „Lionheart“ und so kommen auch die Besitzer der ersten beiden "The Eagle Has Landed" Teile voll auf ihre Kosten. 

Was noch eine Besonderheit darstellt, ist die Tatsache, dass die Scheibe von zwei verschiedenen Drummern eingespielt wurde. Während die Aufzeichnungen aus 2004 noch von Jörg Michael eingetrommelt wurden, jagte bei den 2005er Songs wieder Ex- und Neudrummer Nigel Glockler die Sticks über die Felle. Diesen Unterschied werden allerdings nur absolute Experten heraushören, da beide Drummer ein ziemlich hohes Niveau in ihrem Spiel aufweisen. 

Fazit: ein tolles Livealbum mit vielen Raritäten, dem aber ein wenig der gewisse Charme eines ganzen Konzertes fehlt. Trotzdem für SAXON Fans ein MUSS und für alle Anderen ein Empfehlung. Da es sich hier um ein Live Album der Marke „…best of“ handelt hier noch die Tracklists der beiden CDs. 

Tracklist CD1: 
#01 – This Town Rocks (2005 Stockholm) 
#02 – Backs To The Wall (2005 Nürnberg) 
#03 – Redline (2005 Hamburg) 
#04 – Stand Up And Be Counted (2005 Berlin) 
#05 – Never Surrender (2005 Berlin) 
#06 – Frozen Rainbow (2005 Fulda) 
#07 – Suzie Hold On (2005 Nürnberg) 
#08 – Play It Loud (2005 Nürnberg) 
#09 – Warrior (2005 Nürnberg) 
#10 – See The Light Shinning (2005 Hamburg) 
#11 – To Hell And Back Again (2005 Hamburg) 
#12 – Stallions Of The Highway (2005 Fulda) 
#13 – Wheels Of Steel (2005 Nürnberg) 
#14 – And The Band Plays On (2004 Wacken) 
#15 – Crusader (2004 Wacken) 

Tracklist CD2: 
#01 – The Return (2004 Paris) 
#02 – Lionheart (2004 Paris) 
#03 – Man & Machine (2004 London) 
#04 – Beyond The Grave (2004 London) 
#05 – Searching For Atlantis (2004 London) 
#06 – To Live By The Sword pt.1 (2004 London) 
#07 – Unleash The Beast (2004 London) 
#08 – To Live By The Sword pt.2 (2004 London) 
#09 – Flying On The Edge (2004 Paris) 
#10 – Jack Tars (2004 Kiel) 
#11 – English Man’O’War (2004 Kiel) 
#12 – Court Of The Crimson King (2004 Kiel) 
#13 – Brolen Heroes (2004 Kiel) 
#14 – Dragon’s Lair (2004 Kiel) 
#15 – Rock Is Our Life (2004 Wacken) 
#16 – Travellers In Time (2004 Wacken) 
#17 – Solid Ball Of Rock (2004 Wacken)