Mudvayne - By The People, For The People




Stil (Spielzeit): New/Modern Metal (77:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Epic Records/Sony BMG (23.11.07)
Bewertung: keine Bewertung
Link: http://www.mudvayne.com
Als MUDVAYNE vor sieben Jahren ihr Debütalbum „L.D. 50“ veröffentlichten und überraschend Gold in den USA einsackten, sahen einige Kritiker auch aufgrund der Masken und der Verwendung von Pseudonymen die Band in einer Linie mit SLIPKNOT oder hielten MUDVAYNE gar für einen Abklatsch des Neuners aus Iowa. Das dem nicht so ist, sollte mittlerweile klar sein, auch wenn einige Stellen tatsächlich an SLIPKNOT erinnern. Nach drei Studioalben (die Resteverwertung „The Beginning Of All Things To End“ ausgeklammert) veröffentlichen MUDVAYNE nun mit “By The People, For The People” einen Überblick über ihr bisheriges Schaffen.

Doch Vorsicht: „By The People, For The People“ ist kein Best Of-Album, sondern enthält 16 rare und unveröffentlichte Tracks, darunter Liveversionen (von der 2003er „Summer Sanitarium“-Tour mit METALLICA), viele Demos, das Cover „King Of Pain“ und Material aus den letzten Studiosessions, das es nicht auf die regulären Veröffentlichungen geschafft hat, wie z.B. „Dull Boy“. Auch eine Akustikversion von „Forget To Remember“ ist enthalten. Jeder Song wird von einem kurzen, von Sänger Chad Gray gesprochenen Intro eingeleitet, in dem er jeweils Details und Infos zu den jeweiligen Songs preisgibt (außerdem gibt es noch ein „Album Intro“. weshalb im Booklet auch 33 Songs aufgeführt sind). Somit richtet sich diese Veröffentlichung in erster Linie an Fans von MUDVAYNE, denen hier einiges für ihr Geld geboten wird.

Abgerundet wird diese nette Compilation von einem ausfaltbaren, reich bebilderten Booklet. Für Fans eine runde Sache.