Earth Crisis - Neutralize The Threat

earth_crisis

Stil (Spielzeit):
Straight Edge MetalCore (30:06))
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (01.07.11)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: MySpace

Karl Buechner und seine Mannen sind zurück. Und im Gegensatz zum Letzwerk „To The Death" bietet „Neutralize The Threat" sogar Abwechslung – zumindest in kleinen Dosen – und kann damit direkt punkten!

Der Sound ist zwar ähnlich ausgefallen und man erkennt die Band spätestens an den Vocals, aber in ein paar der zehn Songs (bzw. 12 bei der limited Edition) haben sich die Koordinaten noch ein wenig mehr in Richtung Metal verschoben, was den New Yorkern ungemein steht. Außerdem wagen sie es auch mal, das Tempo anzuheben und ihre Songs nicht komplett im gediegenen Midtempo brutal vor sich hin mäandern zu lassen.

Aber bevor jetzt jemand einen falschen Eindruck bekommt: EARTH CRISIS stehen nach wie vor für brutalen Hardcore metallischer Färbung, der eher im Groove als im Tempo sein Heil sucht und möglichst heftigl und drückend angelegt ist. Die SXE-Kapelle hat sich auf „Neutralize..." einem roten Faden zugewandt, der die Stücke lyrisch miteinander verbindet und von Bürgerwehren – und Bewegungen erzählt. Also auch im beinahe 20igsten Jahr der Hardcore-Legende wollen sie wachrütteln und ihre Überzeugungen in die Welt hinaus schreien.

Und wie eingangs erwähnt, sind es grade die kleinen Neuerungen im Sound, die dieses Album spannend machen – und vor allem lassen sie auch die anderen Songs spannender wirken. Zwar wird man in einer Diskussion über ausgefallenes Songwriting oder Facettenreichtum vermutlich niemals den Namen EARTH CRISIS hören, dennoch hat die Band einen Schritt nach vorne gemacht und legt hier ein ziemlich hartes Brett ab, welches mich bei jedem Durchgang ein wenig mehr überzeugt. Schöne Steigerung!