Rob Zombie - Mondo Sex Head

robz

Stil (Spielzeit): Modern Metal (56:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Geffen / Universal (03.08.12)
Bewertung: 6,5 / 10
Dass der Tausendsassa ROB ZOMIBE auch den Remixalben nicht abgeneigt ist, hat er mit den Scheiben "Supersexy Swingin' Sounds" (1996) und "American Made Music to Strip By" (1999) schon bewiesen. Damals war die elektronische Musik auch gerade recht populär und da die Tanzfraktion momentan (auch wieder kommerziell) aufgeholt hat, hat sich ROB ZOMBIE in 2012 zum Startschuss für "Mondo Sex Head" hinreißen lassen. Die Trackliste kann sich sehen lassen, wurden doch fast nur Hits zum Remix freigegeben.

Bei solchen Aktionen stellt sich immer die Frage: Wer braucht sowas eigentlich? In der Regel ist das Original doch immer die beste Wahl. Allerdings eignen sich die groovigen Songs von ROB ZOMBIE perfekt zum Remixen und was die Top DJs mit Hits wie "Thunder Kiss '65" oder "Living Dead Girl" angestellt haben, ist durchaus hörenswert. Auch Jonathan Davis (KORN) aka JDevil (Fremdschämmodus aus bzgl. DJ Name, danke...) hat Hand angelegt und einen Track beigesteuert, nämlich gleich den Opener. Knallt zwar ganz ordentlich, stellt aber weder das Glanzstück der Platte, noch den Höhepunkt des Könnens von Jonathan Davis dar. Dafür kann man aber zahlreichen anderen Songs auf "Mondo Sex Head" eine enorme Vielseitigkeit und Ideenreichtum bestätigen.

Die meisten Künstler sind mit recht interessanten und vor allem professionellen Ansätzen an den Remix herangegangen ("Foxy, Foxy"). Einige Nummern scheinen erst zerhauen und entfalten dann, losgelöst vom ständigen Gedanken á la "klingt im Original aber viel besser", eine künstlerische Umsetzung auf hohem Niveau ("Dragula" von DAVID COTNER). Aber die Platte spricht eigentlich nicht die ROB ZOMBIE Die-Hard-Fans an, sondern schon eher die Dupstep, Trance und Drum and Bass Musikfans bzw. diejenigen. die gerne auf beiden Hochzeiten tanzen.

So richtig Dampf in die Hütte bringt aber leider keiner der Songs und von Hits brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Etwas mehr Gitarren und etwas mehr Härte hätten "Mondo Sex Head" ganz gut getan. In dieser Hinsicht wird einen aber sicherlich der Meister himself, auf seiner kommenden Minitour mit seinem Kollegen MARILYN MANSON, im Winter befriedigen.

Richtig spaßig ist die Tatsache, dass das Cover in den USA zensiert wurde und dort ein Katzenbaby auf dem Cover prangt, während bei uns eine echte, halbnachkte Mieze abgebildet ist. Versteh einer die Amis und ihre Moral... Immerhin bleibt es doch in der Familie, da es sich um Sheri Moon Zombie, die Ehefrau von ROB ZOMBIE handelt.