All Ends - Wasting Life (EP)


Review


Stil (Spielzeit): Dark Metal (17:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Gun Records / SonyBMG (11.05.07)
Bewertung: 8/10
Link: www.allends.com
Verdammt frisch, was ALL ENDS hier fabriziert haben. In der Erwartung, den nächsten schwachbrüstigen Gothic Metal-Klon a la WITHIN TENMPTATION mit weiblichem Singvögelchen abwatschen zu müssen, verschwand die EP „Wasting Life“ in meinem Player. Statt der Auswurf-Taste habe ich aber lieber auf „Repeat“ gedrückt.
Warum diese fünf Songs auf den Punkt kommen, allesamt Mitsing-Refrains sowie starke Riffs aufbieten, und selbst die Sängerinen Emma und Tinna niemals in Säuseln verfallen, sondern hier beide eine absolut amtliche Leistung abliefern, kraftvoll und ungekünstelt, erklärt einen Schritt weit die Bandbio: ALL ENDS wurden bereits 2003 in Göteborg gegründet und haben mit den beiden IN FLAMES-Gitarristen Björn Gelotte (der Bruder von Emma) und Jesper Strömblad zwei denkbar gute Songwriter im Hintergrund. Kein Wunder, dass „Wasting Life“ auf ganzer Ebene überzeugen kann, auch wenn die eigentliche Gitarrenarbeit von Frederik Johansson und Peter Mardklint umgesetzt wird.
Groovig, melodisch, mitreißend, metal-lastig und niemals triefig, kitschig oder sentimental: Diese EP macht mächtig Laune und lässt auf ein bärenstarkes Debüt-Album hoffen, das Fans von EVANESCENCE und EXILIA wohl einen Tick besser gefallen dürfte, als NIGHTWISH-Anhängern. Beide Daumen hoch!
---- Ergänzend einige interessante Einzelheiten aus der Platteninfo:

Die EP wurde von Christian Wolff (u.a. Within Temptation, Rage & Lingua Mortis) sowie den Resetti Brothers (u.a. In Extremo, Exilia) produziert. Die Bandmitglieder im Einzelnen:
Emma Gelotte (Gesang) ist in einer Musiker-Familie groß geworden und hört seit klein auf Klassiker wie Rainbow, Van Halen und Queensryche. Tinna Karlsdotter (Gesang) sammelte jahrelang Erfahrung als Musical-Sängerin, ist im Herzen aber eine Rockerin. Einflüsse wie Kiss und Metallica sowie ihr Lieblingsgetränk Bier sprechen eine deutliche Sprache. Fredrik Johansson (Gitarre) kennt die Arbeit mit Jesper Strömblad bereits von der gemeinsamen Death-Metal-Band Dimension Zero. In seiner letzten Gruppe Chameleon spielte er zusammen mit In-Flames-Bassist Peter Iwers. Außerdem ist der Hüne seit vielen Jahren ein gefragter Studiomusiker für Künstler aus den verschiedensten Genres. Peter Mårdklint (Gitarre) kommt ursprünglich aus der Düster-Szene und spielte zuvor in der Black-Metal-Band Embraced, der Gothic-Rock-Gruppe Funhouse und dem Dark-Metal-Act Tenebre. Joseph „Joey“ Skansås (Schlagzeug) hatte bereits im zarten Alter von zehn (!) Jahren eine Band mit Sänger Jocke und Gitarrist Thomas, die später Hardcore-Superstar gegründeten. Nach seiner Schulzeit spielte er mit Freak-Kitchen-Bassist Christer und veröffentlichte CDs mit The Green Jesus Saviours.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews