We Need Guns! - White Crows

We Need Guns! - White Crows
    metallischer Hardcore / Metalcore

    Label: Acuity
    VÖ: 12.06.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


WE NEED GUNS kommen aus Lübeck und bringen mit „White Crows" nach drei EPs ihr erstes Album raus. Und wer auf Bands wie PARKWAY DRIVE und FOR THE FALLEN DREAMS steht, der kann hier ziemlich glücklich werden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Veröffentlichungen, die in letzter Zeit durch meinen Player gewandert sind, versuchen WE NEED GUNS (gegründet 2009) nicht, den punkigen Melodic-Hardcore mit Moshparts aufzurüsten, sondern legen sich recht gut auf den metallischen Hardcore/Metalcore fest. Mehr oder wenige cleane Vocals dürfen ab und zu auftauchen, aber dann wirklich eher als Highlight, weil die Band einfach am liebsten Kette gibt. Zwar dürfen Refrains auch mal melodisch und ausladend ausfallen, aber es muss trotzdem auf die Fresse sein.

Der Sound ist relativ düster gehalten und kommt noch nicht ganz auf hohem internationalem Niveau mit, dafür haben die fünf Jungs aber so viel Dampf unter dem Hintern, dass es damit wieder wett machen können. Außerdem gefällt es mir, wenn sie wie in „Save Our Tears" noch ein wenig Atmosphäre einbauen. Den ansonsten fallen WE NEED GUNS nicht unbedingt durch komplett neue Ideen, sondern eben durch ihr hohes Energielevel auf (Crewvoacls kommen hier ab und zu ziemlich mächtig).

Wer neue Ideen im Metalcore-Hausen sucht, wird vermutlich an dieser Veröffentlichung vorbeigehen, aber wer das Genre wegen seiner Trademarks mag und vor allem eher Hardcorebands mit Metaleinflüssen (und nicht umgekehrt) sucht, die ihre Sache wirklich gut machen und ordentlich Druck haben, der sollte hier mal ein, zwei Ohren riskieren!