Tenside - Tear Down Your Fears




Stil (Spielzeit): MetalCore (46:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Hellfest / Universal (29.05.09)
Bewertung: 5 / 10
http://www.tenside-music.de

Nach dem ersten Hördurchlauf habe ich „Tear Down Your Fears" erst mal als langweilig zu den Akten gelegt. Beim zweiten Durchgang fielen mir dann doch einige wirklich gute Stellen auf, gleichzeitig wurde aber klarer, was ich an diesem Album nicht mag: den Gesang!

Und dabei bringen TENSIDE auf ihrem neuen Album in der Tat einiges mit, was ihnen auch wirklich gut zu Gesicht steht. So haben sie durchaus Abwechslungsreichtum in ihrem Songwriting und binden immer wieder verschiedenste Ideen ihre Stücke mit ein. Doch der Gesang macht grob gesagt über die komplette Länge exakt das selbe und wird dadurch ziemlich schnell ziemlich anstrengend bis langweilig. Hier werden keinerlei Akzente gesetzt und die Songs beginnen sich immer mehr zu ähneln. Und genau das ist sehr schade, da die Musik so gar nicht mit dieser Beschreibung zu kategorisieren ist.

Beim ersten Durchgang blieb bei mir vor allem die Ähnlichkeit zu alten HEAVEN SHALL BURN hängen und überhaupt dem MetalCoresound kurz bevor vor einigen Jahren so richtig durch die Decke ging - sympathisch eigentlich, auch wenn die Produktion dementsprechend manchmal etwas verbesserungswürdig klingt. Aber zu dem Mix aus Deathmetal und Hardcore gesellen sich noch atmosphärische Parts und einiges an modernerem groovig angelegtem Metal (böse Zungen können hier auch NuMetal-Anleihen ausmachen). Und mit all diesen Mitteln schaffen sie musikalisch gesehen ein Werk, welches ein wenig nach den Anfängen des neuen Jahrtausends klingt, zwar auf Vielfalt bedacht ist aber trotzdem einen eigen Weg verfolgt. Aber leider kann ich absolut nichts mit dem Gesang anfangen, der den Songs in meinen Ohren einfach den nötigen Funken raubt und sie ins Mittelmaß runterzieht. Schade...