Nayled - Phantom E.P

Review

NAYLED kommt aus Buxtehude und beschäftigt fünf Bandmitglieder. Die aktuelle EP umfasst fünf Tracks, wurde im Soundlodge-Studio produziert und heißt „Phantom E.P.". Überraschenderweise klingt das Teil recht amtlich für ein Demo, und auch die Songs gefallen mir überdurchschnittlich gut. Zeitgemäßer Metal-Core verbindet sich mit einigen Death-Metal-Zitaten zu einem recht eigenständigen und gefälligen Sound.

Man merkt den Jungs an, dass sie in ihren Bands MEPHISTOPHELES, RADICAL CHRLEADING SQUAD und NECKSHOT (alles nie gehört) bereits Erfahrungen gesammelt haben. Die beiden Gitarristen machen sich gut – der eine sorgt für eine fette Power-Chord-Basis, der andere flirrt Melodien darüber. Das Zusammenspiel ist ohne Tadel, die Songs treten Arsch und halten neben kürzeren Blastbeat-Attacken (guter Schlagzeuger!) auch Melodien parat.

Wenn auch alles schön tight klingt, so muss ich dennoch Kritik an Sänger Marc üben. Die durchschnittliche Variabilität seiner Stimme führt leider zu einigen kleinen Ausrutschern und somit zu einem Abzug in der Gesamtnote. Wenn hier noch mehr gearbeitet wird, sollte dem angestrebten Platten-Deal aber nicht mehr viel im Wege stehen.
Die CD gibt`s für 5 Euro über www.nayled.de.