A Feast For Crows - Re|Awakening

A Feast For Crows - Re|Awakening
    Modern Metal / Melodic Death Metal / Metalcore

    Label: self-released
    VÖ: 22.02.2019
    Bewertung:7/10

    Facebook


„Re|Awakening“ – A FEAST FOR CROWS neigen schon seit jeher zum Melodramatischen, doch der Titel des zweiten Albums passt eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass mit dem Sänger-Wechsel nicht nur eine neue Ära in der Bandgeschichte begonnen hat, sondern sich der Sound auch tausendfach verbessert hat: Der Gesangspart ist endlich nicht nur erträglich, sondern genial!

Dass mit Kilian eine unfassbare Aufwertung der Musik der Band stattgefunden hatte, wusste ich bereits, da die fünf Jungs schon letztes Jahr versucht haben, ihre mehr oder minder peinliche Vergangenheit auszuradieren, indem sie ihre erste EP nochmals neu aufgenommen hatten. Und hier stehen sie nun mit einer neuen Scheibe in der Tasche und einem super Line-Up noch obendrauf.

A FEAST FOR CROWS stehen immer noch für ihren gewaltigen Mix aus epischen Elektronika-Beats und dem brachialen Modern-Metal/Melo-Death-Gewitter, das alle möglichen Gesangsarten beinhaltet und auch beherrscht, was eine Kunst für sich ist. Die Münchener erwachen in der Tat wieder mit noch nie gewesener Härte, geilen Refrains, Ohrwürmern, fiesen Synth-Sounds und liefern zwar kein welt- oder szenebewegendes Gesamtpaket, aber ein überaus mehr als zufriedenstellendes Ergebnis, das sich durch seine Details und die Fülle auszeichnet.

Mühe ist die halbe Miete

Auch wenn die Songtitel wohl eher einfältig erscheinen, geben sich A FEAST FOR CROWS größte Mühe, jedem einzelnen Song ein Gesicht zu geben. Das gelingt zwar nicht immer, dennoch zahlt sich die Mühe aus, denn „Re|Awakening“ ist voll mit Hits, wie zum Beispiel „Knucklehead“, „Delusionist“ oder „Last Minutes Of Oxygen“, die mal epischer, mal gutturaler, mal aggressiver sind oder vielleicht auch mal ein ruhiges Zwischenspiel enthalten. Auch sind die Musiker experimentierfreudiger geworden und mischen Orchestral mit Post-Rock Klängen und dem typischen A FEAST FOR CROWS Sound mit ausreichend Breakdowns, um auch die Stimmung zu halten.

Insgesamt bin ich stolz auf die (noch) kleine Band aus dem Süden. Der Sound ist um Längen differenzierter geworden und auch wenn die Songs oft gleich aufgebaut sind, machen sie viel mehr Spaß. A FEAST FOR CROWS brennen für ihre Sache und lassen sich nicht unterkriegen, womit sie sich über die Durchschnittsgrenze heben. Gerne mehr!

Tracklist:

1) No Salvation
2) Last Minutes Of Oxygen
3) The Void
4) Delusionist
5) Life
6) False Hope
7) No Way Out
8) Knuckleheads
9) This Is The End
10) Wings Of Stone