Watch Out Stampede - Northern Lights

Watch Out Stampede - Northern Lights
    Metalcore

    Label: Redfield Records
    VÖ: 13.12.2019
    Bewertung:6/10

    Homepage


Mit Eiseskälte peitscht uns der Winter den Wind ins Gesicht, da will man doch bestimmt lieber zu Hause bleiben, sich die neue WATCH-OUT-STAMPEDE-Platte anhören und einen einsamen Moshpit im Wohnzimmer starten.

„Northern Lights“ heißt die neue Scheibe der Bremer Stadtmusikanten WATCH OUT STAMPEDE, die nicht nur mit rohem Metalcore um sich werfen, sondern sich auch bei jedem Song die Mühe geben, ihm eine Intention und Message zuzuteilen.

Prinzipiell machen WATCH OUT STAMPEDE genau das, was man von Metalcore erwartet: catchy Refrains, die sich in deine Hirnzellen brennen, Breakdowns für den richtigen Spannungsbogen und Cleangesang, der immer ein bisschen nach BULLET FOR MY VALENTINE klingt. Dennoch, eins machen sie besser als jede durchschnittliche Metalcore-Band: Sie füllen ihr Album mit Kreativität, die man von dem Genre nicht unbedingt erwartet.

Die Songs sind zwar allesamt wirklich sehr kurz aber knackig und voller eingängiger Chorusse, die zwar melodietechnisch ein wenig flach sind, aber sich in deinem Ohr festkleben, was auch schon wieder eine Leistung ist. Das macht vermutlich WATCH OUT STAMPEDES Musik auch zu einer so unfassbar guten Livemucke. Poppige bzw. punk-poppige Teile laden zum Mitsingen ein und weichen nur selten den rockigeren oder metallischeren Elementen. Ja, die Musik ist aus der Perpektive des Songwritings eher unkomplex und unkompliziert, aber es funktioniert, hat schon immer funktioniert und wird auch immer funktionieren – also wieso nicht?

Kurz: „Northern Lights“ ist kein besonders innovatives oder unentbehrliches Album, aber definitiv aus dem Genre eine der besseren Veröffentlichungen und es macht in jedem Fall Spaß, ob allein im Wohnzimmer oder vielleicht irgendwann einmal im richtigen Pit.

Track-Liste:

1. Midas
2. Wolfpack
3. I Am Here
4. Pledge
5. Leave
6. Follower
7. Ultra Magnus
8. Unfaithful
9. Unheard
10. Summiteer
11. Farewell